Viele Infos und spannende Vorträge:
Ausbildungsmesse im Stadeum in Stade findet online statt

Arbeiten bei der Ausbildungsmesse Hand in Hand (v. li.): Dagmar Froelich (Agentur für Arbeit), Andreas Dammert (Regionales Landesamt für Schule und Bildung), Thomas Falk (Arbeitgeberverband Stade), Sylvia Pohl und Silvia Stolz (STADEUM) | Foto: wd
2Bilder
  • Arbeiten bei der Ausbildungsmesse Hand in Hand (v. li.): Dagmar Froelich (Agentur für Arbeit), Andreas Dammert (Regionales Landesamt für Schule und Bildung), Thomas Falk (Arbeitgeberverband Stade), Sylvia Pohl und Silvia Stolz (STADEUM)
  • Foto: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

wd. Stade. Erstmals eine digitale Ausbildungsmesse im STADEUM: "Wir haben lange überlegt, ob wir die 16. Ausbildungsmesse bei uns im Haus oder digital stattfinden lassen", sagt Silvia Stolz, Geschäftsführerin und Intendantin des Kultur- und Tagungszentrums STADEUM. "Wir haben uns dann für die sichere Variante entschieden."
Somit findet die Messe am Mittwoch, 15. September, von 8 bis 16 Uhr als Onlineveranstaltung mit Fachvorträgen und Chat-Kontakten statt, in die sich Interessierte von der Schule oder auch von zuhause aus am Bildschirm einwählen können. Vom Ausbildungsbetrieb über FSJ- und BDF-Anbieter bis zur Hochschule haben sich rund 50 Aussteller angemeldet, die auf der Webseite alphabetisch aufgelistet werden.
Interessierte klicken auf die jeweiligen Unternehmen, um zu den Firmenvorstellungen, Kontaktdaten und Downloads der jeweiligen Unternehmen zu gelangen. Auch für die Nachbereitung der Messe können sich Schüler dort mit Infos versorgen. Außerdem präsentieren sich fast alle Unternehmen in insgesamt fünf Zoomräumen mit einem Vortrag. Ihre Fragen können die Schüler über eine Chatfunktion stellen. "Das ist ein großer Vorteil einer digitalen Veranstaltung", so Silvia Stolz. "Wir gehen davon aus, dass es den Schülern leichter fällt, online und schriftlich mit den Firmen in Kontakt zu treten."
Ergänzend zu den Ausbildungsbetrieben referieren die Berufsbildenden Schulen Stade zu ihren Fachrichtungen und somit dem schulischen Teil der Ausbildungen.
Auch über mögliche Studiengänge sowie FSJ- und BDF-Stellen wird auf dieser Messe informiert. So halten unter anderem die PFH Private Hochschule des Hansecampus Stade, die Hochschule 21 aus Buxtehude, die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, das Finanzamt Stade sowie die Freiwilligenagentur Bethel spannende Vorträge. Doch die Messe möchte nicht nur einen Überblick über das Angebot in der Region schaffen, sondern hat sich auch zum Ziel gesetzt, die Schüle bereits im Voraus, also auf ihrem Weg zur perfekten Ausbildung, zu begleiten. Aus diesem Grund erklärt die Agentur für Arbeit, wie für eine erfolgreiche Berufs- und Studienwahl überhaupt vorgegangen werden sollte, und der Studienkreis gibt wertvolle Tipps, wie Prüfungsangst besiegt werden kann. Die IHK referiert zum Thema „Schule – und dann? Entdecke Deine Möglichkeiten in der dualen Ausbildung!“ und das Berufsbildungswerk Hamburg bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Förderbedarf umfangreiche Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben.
Eine Übersicht aller Unternehmen, die auf der Messe vertreten sein werden, sowie alle Vortragsthemen können von Interessierten bereits im Vorfeld unter www.stadeum.de eingesehen werden.
Wie auch in den Vorjahren arbeitet das STADEUM eng mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung zusammen, das alle Schulen im Landkreis zur digitalen Messe einlädt. Unterstützt wird die Ausbildungsmesse außerdem von der AOK Stade, dem Arbeitgeberverband, der KVG Stade sowie der Süderelbe AG.

Digitale Ausbildungsbörse
Mittwoch, 15. September,
8 bis 16 Uhr
www.stadeum.de

Noch Plätze für dieses Jahr
(wd). Der Messebesuch kann nicht nur für die Suche nach einem Ausbildungsplatz für das kommende, sondern auch noch für das aktuelle Jahr genutzt werden. In einigen Bereichen, insbesondere in den handwerklichen Berufen, gibt es noch freie Stellen.
Die Ausbildungsbereitschaft in der Region sei groß, sagt Dagmar Froelich von der Agentur für Arbeit. Trotz Corona seien die Zahlen gleichbleibend, während die Bewerberzahlen mit minus 8,5 Prozent rückläufig sind. "Weil sich immer mehr Jugendliche für eine duale Ausbildung entscheiden, entwickelt sich der Arbeitsmarkt immer mehr zum Arbeitnehmermarkt", so Froelich. Es sei sinnvoll, die Jugendlichen und noch mehr die Eltern davon zu überzeugen, dass das Handwerk gute berufliche Perspektiven bietet. Noch Plätze für dieses Jahr

Gesprächsrunde zur Eröffnung
(wd). Die digitale Ausbildungsmesse wird mit einer Gesprächsrunde eröffnet, an der unter anderem Holger Bartsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade, und Lars Spieker, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, teilnehmen. Das Gespräch wird vorab aufgezeichnet und kann auf der Startseite www.stadeum.de angeschaut werden. Gesprächsrunde zur Eröffnung

Arbeiten bei der Ausbildungsmesse Hand in Hand (v. li.): Dagmar Froelich (Agentur für Arbeit), Andreas Dammert (Regionales Landesamt für Schule und Bildung), Thomas Falk (Arbeitgeberverband Stade), Sylvia Pohl und Silvia Stolz (STADEUM) | Foto: wd
Die Ausbildungsmesse wird stets gut besucht - daher findet die Veranstaltung in Corona-Zeiten digital statt | Foto: sb
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.