Hurricane Heroes
DRK sorgte für Sicherheit auf dem Hurricane Festival

DRK unterwegs auf dem Hurricane Festival | Foto: Danthy Rugema
10Bilder
  • DRK unterwegs auf dem Hurricane Festival
  • Foto: Danthy Rugema
  • hochgeladen von DRK Harburg-Land
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

78.000 Menschen besuchten vom 15. bis 19. Juni das Hurricane Festival in Scheeßel. Für ein unbeschwertes und sicheres Feiern der Besucher waren die DRK-Bereitschaften des Landkreises Harburg in voller Besetzung vor Ort und sorgten für die sanitätsdienstliche Betreuung am zentralen Behandlungsplatz des Festival-Geländes – und das alles ehrenamtlich.

Einsätze im Minutentakt. Bei einer so großen Menge an Menschen muss schnell und flexibel auf die verschiedensten Vorkommnisse kleinerer und größerer Art reagiert werden. Vom umgeknickten Fuß über Kreislaufprobleme durch zu viel Sonne oder Staubbelastungen für Asthmatiker bis hin zu einem Herzinfarkt: Die ehrenamtlichen Helfer des DRK waren für alle Nöte und Sorgen einsatzbereit. 2.440 Fälle wurden am Behandlungsplatz betreut und bei Bedarf im Sanitätsbereich vor Ort versorgt. 92 Festivalbesucher wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Die sanitätsdienstliche Betreuung über fünf Festivaltage verlangte den Helfern einiges ab: „Wir müssen schnell umsteigen können, von leicht verletzten und gut gelaunten Partygängern, mit denen man einen lustigen Schnack halten kann, zu auch ernsthaften Verletzungen und Erkrankungen.“, schilderte Lagedienstführer am Behandlungsplatz Hendrik Gehrdau. „Die Leute sind aber unglaublich dankbar und wollen hier einfach ein tolles Wochenende erleben.“, so Gehrdau weiter.

Etwa 500 Einsatzkräfte, davon überwiegend Ehrenamtliche aus verschiedenen DRK-Kreisverbänden in ganz Niedersachsen, kamen in Scheeßel über die Woche verteilt zusammen. Viele von ihnen ließen sich extra für den Einsatz in ihrer eigenen Freizeit von ihrem Hauptberuf beurlauben. 50 Personen betreuten permanent den zentralen Behandlungsplatz. Unterstützt wurden sie von den Unfallhilfsstellen, Rettungskräften, Notfallseelsorgern, einer Einheit für Verpflegung und einem Team der zentralen Dienste, welches sich um das Einsatzmaterial kümmerte.

Für einen reibungslosen Ablauf bedarf es im Vorfeld jeder Menge an Planung: Wie viel Material muss beschafft werden? Welche Krankenhäuser in der Umgebung können wie viele verletzte Personen aufnehmen? Wie koordinieren sich die Bereitschaften untereinander? Wie ist die Wegeplanung und wie erreichen die Einsatzkräfte auch den letzten Zeltplatz? Eine gute Vorbereitung ist bei einem Event dieser Größenordnung ein Muss.

Für die DRK-Bereitschaften des Landkreises Harburg war das Hurricane Festival nicht der einzige Einsatzort am vergangenen Wochenende. Auch das Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen fand zeitgleich statt – ein weiteres Großereignis. Die Mannschaft war ununterbrochen in voller Besetzung und mit einer großen Fahrzeugflotte für die sanitätsdienstliche Betreuung unterwegs. Dass die Einsätze an beiden Stellen so reibungslos funktioniert haben, schreibt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Oliver Voss dem überragenden Einsatz der ehrenamtlichen Helfer zu: „Wer sich bei uns in der Bereitschaft engagiert, ist nicht nur bestens ausgebildet, sondern auch höchstmotiviert. Ich bin immer wieder beeindruckt davon, mit welchem Herzblut wir als Team auch die größten Herausforderungen meistern“.

Über die Bereitschaften des DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.
Die Bereitschaft des DRK-Kreisverbands Harburg-Land wird von rund 170 Helfern getragen. Aufgeteilt in vier Bereitschaften in Winsen (Luhe), Jesteburg, Tostedt und Neu Wulmstorf ist sie mit zahlreichen Einsatzmitteln ausgestattet: von Rettungswagen über Mannschaftstransportwagen bis hin zum Sonderrettungsmittel für unwegsames Gelände und einer Drohne. Zum Einsatz kommen die Bereitschaften in den Bereichen Katatstrophenschutz, erweiterter Rettungsdienst (vor allem sog. „Massenanfälle von Verletzten“) sowie Sanitätsdienst und arbeiten eng mit anderen Hilforganisationen zusammen. Gemeinsam stellen sie den Katastrophenschutz im Landkreis Harburg sicher. Beheimatet in Winsen (Luhe), im neuen Schulungs- und Logistikzentrum für den Katastrophenschutz des Landkreises, ist die DRK-Bereitschaft ideal und zukunftssicher aufgestellt. Wer Interesse hat, sich hier zu engagieren, kann sich an ehrenamt@drk-lkharburg.de wenden.

HURRICANE Festival 2023
Leserreporter:

DRK Harburg-Land aus Winsen

Benzstraße 18, 21423 Winsen (Luhe)
Webseite von DRK Harburg-Land
DRK Harburg-Land auf Facebook
DRK Harburg-Land auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.