Landkreis Harburg
Großkontrollen im Kampf gegen Geldautomatensprenger

Polizei_Blaulicht_Kelle_YYGerhardSeybert | Foto: GerhardSeybert@stock.adobe.com
  • Polizei_Blaulicht_Kelle_YYGerhardSeybert
  • Foto: GerhardSeybert@stock.adobe.com
  • hochgeladen von Andrea Wübbe
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Noch nie hat es so viele Geldautomatensprengungen in Niedersachsen gegeben wie im vergangenen Jahr (68 Taten). Auch in 2023 setzt sich der Trend fort: 16 Geldautomaten, u.a. auch in Winsen, wurden von den Tätern bislang angegriffen. Sie gehen dabei hochprofessionell vor. In nahezu allen Fällen verwenden die Täter Festsprengstoffe. Gefährdet sind durch deren hohe Sprengkraft neben den Geldautomaten auch Gebäude, vor allem aber Leib und Leben der anwohnenden Bevölkerung.

Jetzt bläst die Polizei zur großen Gegenoffensive. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Freitagmorgen, jeweils von 22 bis 5 Uhr des Folgetages, wurden umfangreiche Kontrollen mit dem Schwerpunkt Bekämpfung der Sprengungen von Geldausgabeautomaten (GAA) durchgeführt.

Das Besondere: Neben Niedersachsen beteiligten sich Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein in enger Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt sowie der Bundespolizei an den bislang größten gemeinsamen Fahndungsaktionen.

Im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg kontrollierten die eingesetzten Polizeibeamten insgesamt 271 Fahrzeuge und 436 Personen.

In der Nacht zu Freitag wurde zudem eine Kontrollstelle an der A1, Pendlerparkplatz Stuckenborstel (Landkreis Rotenburg), eingerichtet, die oftmals von der Täterschaft zur Anreise genutzt wird. Dabei agieren sie hauptsächlich aus den Niederlanden heraus und nutzen grundsätzlich hochmotorisierte Kraftfahrzeuge.

Bei den Kontrollen wurden allerdings keine größeren Auffälligkeiten oder Feststellungen zum Phänomen der GAA-Sprengungen festgestellt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.