Winsen
Baugebiet in Luhdorf wird in Kürze vermarktet

Im Baugebiet Kleiner Brümmelkamp laufen derzeit die Erschließungsarbeiten  | Foto: thl
  • Im Baugebiet Kleiner Brümmelkamp laufen derzeit die Erschließungsarbeiten
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Stadt Winsen wächst kräftig weiter und der Bauboom scheint trotz steigender Zinsen ungebrochen. Das zeigt das Baugebiet Kleiner Brümmelkamp in Luhdorf, dessen Erschließung für Ende April/Anfang Mai 2023 vorgesehen ist, sodass dann mit den privaten Bautätigkeiten begonnen werden kann. Insgesamt entstehen dort 117 Wohneinheiten, die von der Stadt Winsen vermarktet werden. Hinzu kommen einige wenige Bauplätze aus privater Hand. Aber: Gegenwärtig werden auf der städtischen Interessentenliste insgesamt 1.450 Bewerber geführt.
Der öffentliche Vergabetermin ist für Januar/Februar kommenden Jahres vorgesehen. Um einer Überlastung der Infrastruktureinrichtungen bei gleichzeitiger Bebauung des großen Baugebietes, noch dazu in dörflicher Lage zu vermeiden, soll der Verkauf der Baugrundstücke in zwei Abschnitten stattfinden. Der Vermarktungsbereich I umfasst im südlichen Bereich der Luhdorfer Trift und der Schäferweide 34 Einzelhaus-Grundstücke und im nördlichen Bereich der Luhdorfer Trift zur Einmündung in die Radbrucher Straße fünf Mehrfamilienhaus-Grundstücke. Insgesamt sollen dort 64 Wohneinheiten entstehen. Und: In drei der Mehrfamilienhäuser soll sozialer Wohnraum entstehen. Der Kaufpreis der Grundstücke soll nach den Wünschen der Verwaltung bei 260 Euro pro Quadratmeter liegen. Das spült rund sechs Millionen Euro in die leere Stadtkasse.
Der Vermarktungsbereich II im Bereich Wittwisch, Angelsbult und nordwestlich der Luhdorfer Trift setzt sich zusammen aus den restlichen Baugrundstücken, auch der des gesamten Doppel- und Reihenhausangebotes.
Bevor sich Interessenten um einen Bauplatz bewerben können, muss allerdings der Stadtrat in seiner Sitzung im Dezember noch die Planung abnicken.
Daneben hat die Stadt jetzt das Plangebiet "Winsener-Wiesen-Nordwest“ auf den Weg gebracht. Das Gebiet ist rund 8,4 Hektar groß und gehört jeweils anteilig der Stadt und der G+S Projektentwicklung GbR (Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie Gerner Projekt KG), die bereits den Bereich "Winsener Wiesen-Süd" entwickelt hat. Beide Partner sind sich darüber einig, dass das Baugebiet in der nächsten Zeit entwickelt werden kann.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.