Winsen
Bürgerversammlung in Tönnhausen

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Fast 90 Bürger begrüßte Ortvorsteher Wolfgang Rieckmann jetzt bei der Bürgerversammlung in Winsen-Tönnhausen. Auch Bürgermeister André Wiese (CDU) nahm an der Versammlung teil, ebenso wie Phillip Grimm von den Stadtwerken, Ortsbrandmeister Jens-Peter Wreide, die übrigen Kommando-Mitglieder der Feuerwehr sowie die Vorsitzenden der örtlichen Vereine.

Zu Beginn blickte Wolfgang Rieckmann auf das vergangene Jahr zurück. Die Einwohnerzahl hat sich um elf auf 755 erhöht. Es folgte ein kurzer Bericht über die verschiedenen Termine des vergangenen Jahres. Seinen ausdrücklichen Dank richtete der Ortsvorsteher an die Mitglieder der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, die Faslamsbrüder und den Heimatverein Tönnhausen: „Auch in diesem Jahr richtet unser Ort wieder viele tolle Veranstaltungen aus, die ohne Ihren Einsatz nicht umsetzbar wären. Dafür bedanke ich mich herzlich.“

Geplant sind 2023 neben der Aktion "Sauberes Dorf“ der Hof- und Garagenflohmarkt am 11. Juni, das Tönnhafen-Festival vom 28. bis 30. Juli, das Boßelturnier mit Sommerfest am 12. August, der Laternenumzug am 3. November und der Weihnachtsmarkt am 9. Dezember.

Auch über aktuelle Bauprojekte gab Ortsvorsteher Rieckmann Auskunft. So berichtete er, dass die Fertigstellung des Kindergartenneubaus für Januar/Februar 2024 geplant sei. Die Endabnahme der Bauarbeiten für die Breitbandverkabelung soll bis Mitte Oktober dieses Jahres erfolgen. Zu dem Projekt "Renaturierung Alte Illmenau“ sei ein Gespräch mit dem BUND geplant.

Großes Interesse fand der Vortrag zum Thema "Photovoltaik und Ladelösungen für E-Fahrzeuge“ von Phillip Grimm. Der Stadtwerke-Vertreter erläuterte insbesondere, welche Angebote die Stadtwerke ihren Kunden machen und welche Maßnahmen geplant sind.

Bürgermeister Wiese ging in seinem Grußwort unter anderem auf die finanzielle Situation der Stadt sowie auf die Flüchtlingsthematik ein. Für Tönnhausen ist ein kleines Baugebiet geplant; die Überlegungen dazu werden aber erst im nächsten Jahr starten. Der Bürgermeister stellte klar, dass hierzu dann auch eine frühzeitige Bürgerbeteiligung vorgesehen sei. Auch der Standort der Feuerwehr werde dabei berücksichtigt.

Abschließend kamen die Bürger zu Wort und konnten ihre Fragen an den Bürgermeister und den Ortsvorsteher stellen. Insbesondere der Straßenverkehr im Ort wurde thematisiert, beispielsweise die Zunahme des Lkw-Verkehrs auf Grund der Deichbaumaßnahmen in Oldershausen. In diesem Zusammenhang gab es den Vorschlag, den Schwerlastverkehr temporär auf 30 km/h zu reduzieren.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.