Landkreis Harburg
Krankenhaus-Seelsorger und Pastor Jürgen Pommerien geht in Ruhestand

Jürgen Pommerien vor dem Krankenhaus Winsen | Foto: C. Wöhling
  • Jürgen Pommerien vor dem Krankenhaus Winsen
  • Foto: C. Wöhling
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jürgen Pommerien sitzt am Krankenbett im Krankenhaus und ist erst einmal nur "da“: "Ich höre den Menschen zu, begleite sie ein Stück des Weges und bin für sie da“, sagt er. Ende Januar geht er nach fast vierzig Jahren als Pastor und davon knapp zwanzig Jahren als Krankenhaus-Seelsorger am Krankenhaus Winsen und zehn Jahren am Krankenhaus Buchholz für die Kirchenkreise Hittfeld und Winsen in den Ruhestand. Verabschiedet wird er in internen Kreisen der Krankenhäuser, da aufgrund der Corona-Vorgaben keine öffentliche Veranstaltung erlaubt ist. Ein Abschiedsgottesdienst findet am Sonntag, 29. Januar, um 12 Uhr in der St.-Jakobus-Kirche in Winsen statt.

Wie hat er kranken und sterbenden Menschen helfen können und gleichzeitig diese tägliche Belastung mit Krankheit, Schmerz und Tod ausgehalten? "Ich begleite vor allem Menschen, die nicht mehr gesund werden können. Ich frage sie, was sie oder er möchte. Ich bin da und höre zu. Mir ist wichtig, sie am Rande des Lebens nicht allein zu lassen. Ich komme nicht in die Tür mit Gebeten oder der Bibel. Oft haben gerade sie das Gefühl, dass Gott ihnen nicht geholfen hat. Niemand hat mich je abgelehnt. Aber auch mir fehlen manchmal die Worte und es ist kaum auszuhalten.“ Dennoch ist es für Pommerien der schönste Beruf: "Die Menschen ziehen mich in ihr Vertrauen, das ist ein großes Geschenk. Diese Begegnungen sind sehr intensiv. In diesem 'geschützten Erzählen‘ vertrauen sie mir an, was sie erlebt und bewältigt haben, das fasziniert mich. Ich bin ein 'Lernender' in den Gesprächen.“

Den tiefen Wunsch, bei den Menschen zu sein, hatte Jürgen Pommerien schon als Jugendlicher. "Jesus Christus hat mich fasziniert. Er war für alle Menschen da, das wollte ich auch in meinem Beruf sein“, sagt Pommerien. Er studierte in Oberursel Sprachen und in Heidelberg Theologie. Nach dem Vikariat in Erzen übernahm er die erste Pfarrstelle in Moisburg. Weitere Stationen in Bardowick, Ashausen, Maschen, Fliegenberg und Bleckede folgten. Während seiner Zeit als Gemeindepastor in Ashausen übernahm er 2003 eine halbe Stelle als Krankenhaus-Seelsorger am Krankenhaus Winsen und absolvierte eine klinische Seelsorger-Ausbildung (KSA). 2013 verließ er Ashausen und übernahm auch die halbe Stelle als Krankenhaus-Seelsorger am Krankenhaus Buchholz.

An beiden Häusern fühlte er, am "richtigen Ort“ zu sein. Immer ansprechbar für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. Vormittags im Krankenhaus Buchholz, nachmittags im Krankenhaus Winsen. "Für mich gibt es keinen Anrufbeantworter, weil Krankheit und die Not der Menschen nicht warten.“ Die Krankenhäuser waren seine "Dörfer“, in denen er Menschen auf Intensiv-, Palliativ und Normalstationen aufsuchte. Als Krankenhaus-Seelsorger gehörte er auch dem Ethikkomitee an und hat gemeinsam mit Ärzten, Schwestern und Pflegern überlegt, was für Patientinnen und Patienten eine angemessene, ethisch gut begründete Behandlung und Begleitung ist. Die Corona-Pandemie sei eine herausfordernde und ausbeutende Zeit für alle Mitarbeiter gewesen: "Es war unheimlich mit anzusehen, was Corona mit den Menschen machte. Wie es den Körper zerstört und die Kräfte der Menschen aufgefressen hat. Aber wir waren da für sie und hielten es aus.“

Im Ruhestand will er sich wieder stärker den Texten im Alten Testament widmen, die ihn faszinieren. "Die Erfahrung in diesen Texten muss man sich erschließen und sie mit der eigenen Erfahrung verknüpfen, dann haben sie eine wohltuende Wirkung auf Menschen.“ Er freut sich auf die Gartenarbeit, viele ungelesene Bücher, die Zeit mit Kindern und Enkelkindern, auf Konzerte und viele Wanderungen in der Natur.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.