Winsen
Sanierung des Albert-Schweitzer-Viertels ist beendet

Stellten den Bericht vor (v. li.): Stephan Niesmann, Thomas Eulitz und André Wiese | Foto: Stadt Winsen
  • Stellten den Bericht vor (v. li.): Stephan Niesmann, Thomas Eulitz und André Wiese
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Sanierung der Wohnblocks im Albert-Schweitzer-Viertels in Winsen hat rund 6,5 Millionen Euro gekostet. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Sanierung hervor, der von Bürgermeister André Wiese (CDU), Quartiersmanager Thomas Eulitz und dem städtische Projektverantwortliche Stephan Niesmann im Quartier vorgestellt wurde.

Der Bericht enthält neben einer Beschreibung der Entwicklung des Quartiers hin zum Sanierungsgebiet auch viele Fotos vom Zustand vor der Sanierung. Der triste Innenbereich in der Einsteinstraße hat einen Spielplatz erhalten. Die Albert-Schweitzer-Straße selbst wurde in einen verkehrsberuhigten Bereich umgebaut. Geschwindigkeitsmessungen haben ergeben, dass der Umbau seinen Zweck erfüllt hat. Zu sehen ist in dem Bericht auch noch das alte Parkhaus, das sich an der Ecke Niedersachsenstraße/Albert-Schweitzer-Straße befunden hat. Es wurde durch einen ebenerdigen Parkplatz ersetzt. Dadurch hat nicht nur dieser Platz, sondern auch der gesamte Bereich der Einsteinstraße an Freiraumqualität gewonnen. Weitere Maßnahmen waren die Aufwertung der Hauseingangsbereiche, ein weiterer Spielplatz im Bereich Einsteinstraße/Humboldtweg und Mietergärten in der Einsteinstraße 12 bis 16.

Einen großen Teil der Ausgaben - rund 1,94 Millionen Euro - hat das Quartiersmanagement in Anspruch genommen, das von der Reso-Fabrik über 14 Jahre sichergestellt wurde. Dazu kommt noch die Sanierung des Gebäudebestands, den die Eigentümergesellschaft, AFP Nord aus Luxemburg, aufgrund einer sanierungsrechtlichen Vereinbarung mit der Stadt ohne Fördermittel durchgeführt hat und die einen Umfang von etwa 4,5 Millionen Euro hatte.

Die Broschüre mit dem Abschlussbericht ist für jedermann im Quartiersbüro in der Albert-Schweitzer-Straße 4 erhältlich.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.