Nach 40 Jahren als Glücksbringer
Schornsteinfeger Christoph Riedel wurde von Kreisrätin in den Ruhestand verabschiedet

Bei der Verabschiedung im Winsener Kreishaus (v. li.): Kreisobmann Dirk Meyer, Christoph Riedel, Kreisrätin Annerose
Tiedt, Thorsten Völker, Leiter der Abteilung Ordnung und
Verbraucherschutz, und Volker Dierssen (Kreisverwaltung).
 | Foto: Landkreis Harburg
  • Bei der Verabschiedung im Winsener Kreishaus (v. li.): Kreisobmann Dirk Meyer, Christoph Riedel, Kreisrätin Annerose
    Tiedt, Thorsten Völker, Leiter der Abteilung Ordnung und
    Verbraucherschutz, und Volker Dierssen (Kreisverwaltung).
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

40 Jahre lang war er als Glücksbringer unterwegs: In einer Feierstunde verabschiedete Kreisrätin Annerose Tiedt jetzt den bisherigen Bezirksschornsteinfeger Christoph Riedel im Winsener Kreishaus in den Ruhestand. Er war für den Kehrbezirk Harburg II in und um die Luhestadt zuständig.

Annerose Tiedt würdigte die bewährte Tätigkeit des Schornsteinfegers und die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis. "Christoph Riedel zeichnete sich durch Klarheit, Zuverlässigkeit und Realismus aus. Aufgrund seiner Erfahrung war er für den Landkreis Harburg stets ein kompetenter Partner“, betonte Tiedt. Sie überreichte Riedel in Anwesenheit des Obmanns der Kreisgruppe Harburg der Schornsteinfegerinnung Lüneburger Heide, Dirk Meyer, die Abschiedsurkunde.

Christoph Riedel blickte gern auf die Zeit als Bezirksschornsteinfeger zurück: „Man wird irgendwann heimisch, kennt die Leute, die Gegebenheiten.“ Die Arbeit im Zuhause der Menschen sei etwas Besonderes. „Da gehört man fast zur Familie.“ Riedel hatte eine Familientradition fortgesetzt, denn schon sein Vater war Schornsteinfeger. Nach seiner Ausbildung war der Sohn erst als Geselle im väterlichen Betrieb tätig, bevor er 2001 dessen Kehrbezirk übernahm. 

Zum Kehrbezirk Harburg II gehören Teile von Stelle und Ashausen, die Steller Ortsteile Fliegenberg, Rosenweide und Wuhlenburg, ein kleiner Teil der Kernstadt Winsen sowie deren Ortsteile Stöckte, Hoopte und Gehrden. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Christoph Riedel steht noch nicht fest, die Ausschreibung läuft. Die Schornsteinfeger der insgesamt 26 Kehrbezirke im Landkreis Harburg werden jeweils für sieben Jahre bestellt.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.