Winsen
Stadtbücherei sucht Unterstützung für ein Projekt

Jessica Schmelzer (li.) und Anne Wilke haben in der Stadtbücherei eine große Auswahl an Büchern für Erstleser  | Foto: Stadt Winsen
  • Jessica Schmelzer (li.) und Anne Wilke haben in der Stadtbücherei eine große Auswahl an Büchern für Erstleser
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Stadtbücherei sucht Unterstützung für ein Projekt, das dem Team sehr am Herzen liegt: Für eine Kooperation mit der Hanseschule werden Menschen gesucht, die als Lesementoren eine Stunde in der Woche mit Schulkindern das Lesen üben. Finanzielle Unterstützung findet das Projekt durch die VGH-Stiftung „Heimat schaffen – Lesementoring“.

Anne Wilke, Leiterin der Stadtbücherei, stellt heraus: „Wir würden uns freuen, wenn viele Lesehelfer zusammenkommen und Schulkinder beim Lesenlernen unterstützen. Lesen als die Fähigkeit, Texte und Bilder erlesen zu können und zu verstehen, ist die Grundlage allen Lernens. Mit nur einer Stunde Zeit in der Woche ist dabei schon viel getan.“ Ein Lesementor betreut jeweils zwei Schüler für ein halbes Jahr. Sie treffen sich wöchentlich für eine Stunde in der Schule, lesen oder spielen gemeinsam und sprechen anschließend über die Texte, damit die Lesekinder deren Bedeutung erfassen.

Die Stadtbücherei hat dafür schon eine gute Basis geschaffen. Die Hanseschule konnte als Kooperationspartner gefunden werden und ergänzend wird es eine Schulung aller Lesementoren noch vor dem Beginn der Sommerferien geben. Gestartet wird das Projekt dann direkt Anfang August. In der Stadtbücherei wird es dafür extra ein eigenes Regal mit verschiedenen Materialien geben, die für das Leselernprojekt zusammengestellt sind - neben Büchern finden sich dort zum Beispiel auch Lernspiele. Alle Lesementoren erhalten für die Zeit des Mentorings einen kostenlosen Benutzungsausweis der Stadtbücherei. Tag und Uhrzeit des Ehrenamtes kann sehr individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Am Freitag, 17. Mai, um 11 Uhr stellt Anne Wilke das Projekt allen Interessierten genauer vor. Treffpunkt ist der Marstall. Eine vorherige Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Wer schon vorab Fragen zu dem Projekt hat, kann diese per E-Mail an buecherei-info@stadt-winsen.de senden oder telefonisch unter 04171 - 657540 stellen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.