DRK-Kreisverband Harburg-Land
Sie koordinieren das Ehrenamt

Machen auf die Herbstsammlung aufmerksam: die Ehrenamtskoordinatorinnen Alexandra Petersen (li.) und Lilith Müller-Petersen mit DRK-Vorstandsmitglied Jan Bauer
  • Machen auf die Herbstsammlung aufmerksam: die Ehrenamtskoordinatorinnen Alexandra Petersen (li.) und Lilith Müller-Petersen mit DRK-Vorstandsmitglied Jan Bauer
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Kreisverband Harburg-Land des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stärkt sein Engagement für das Ehrenamt: Seit Kurzem sind mit Alexandra Petersen und Lilith Müller-Petersen erstmals zwei Mitarbeiterinnen gemeinsam als Ehrenamtskoordinatorinnen tätig. "Wir fungieren quasi als Schnittstelle zwischen den Ortsverbänden und dem Kreisverband", berichtet Alexandra Petersen. Sie hat vorher im DRK-Bildungszentrum in Hamburg gearbeitet. Lilith Müller-Petersen ist seit 2018 für den DRK-Kreisverband tätig und kehrt jetzt aus der Elternzeit zurück. "Wir freuen uns, dass wir künftig im Team arbeiten können", betonen die beiden Frauen.
Gemeinsam betreuen die Ehrenamtskoordinatorinnen die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortsverbänden. Sie kooperieren eng mit den jeweiligen Ortsvorständen und helfen u.a. bei den Vorbereitungen für Blutspenden und laufende Angebote der Ortsverbände. Auch die Mitgliederverwaltung übernehmen Alexandra Petersen und Lilith Müller-Petersen. "Mit den beiden wollen wir das Ehrenamt weiter stärken und zukunftsfähig machen", betont Jan Bauer, Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Harburg-Land, der etwa 6.500 Mitglieder hat.
Derzeit kümmern sich die Koordinatorinnen um die Herbstsammlung des DRK. Diese begann am 11. September und läuft noch bis zum 16. Oktober. An viel frequentierten Orten im gesamten Kreisgebiet sind Spendenkreuze aufgestellt, zudem gehen in einigen Kommunen DRK-Mitglieder nach vorheriger Ankündigung von Haustür zu Haustür, um Spenden einzusammeln.
Die während der Herbstsammlung erzielten Einnahmen werden für humanitäre Zwecke innerhalb der Region verwendet und dienen als Grundlage für die ehrenamtliche Arbeit des DRK. Dieses ist u.a. bei der Versorgung von Verletzten nach Unfällen oder beim Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen im Einsatz. Zudem engagieren sich 30 DRK-Ortsvereine bei unzähligen Aktivitäten wie Sportgruppen, Seniorentreffen oder Kleiderkammern. 
Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement des DRK und wohin sie ihre Spenden richten können, finden Interessierte unter www.drk-lkharburg.de/ehrenamt bzw. www.drk-lkharburg/spenden. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.