++ A K T U E L L ++

Wasserschaden im Feuerwehrneubau

Weniger Corona-Regeln
Stadtbücherei Winsen weitet das Angebot aus

In der Stadtbücherei gibt es viel zu entdecken | Foto: Stadt Winsen
  • In der Stadtbücherei gibt es viel zu entdecken
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Im Zuge des stufenweisen Abbaus von Pandemie-bedingten Beschränkungen fährt auch die Stadtbücherei Winsen die Schutzmaßnahmen zurück. U.a. werden die zum Aufenthalt einladenden Angebote wie die Sitz- und Spielmöglichkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendbibliothek im zweiten Obergeschoss wieder freigegeben. Was bleiben wird: Beim Besuch der Stadtbücherei muss durchgehend eine FFP2-Maske getragen werden. Kinder bis sechs Jahre müssen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren dürfen statt einer FFP2-Maske auch eine medizinische Maske tragen. Außerdem sind Abstände weiterhin möglichst einzuhalten.
Ab dem 1. April verändert die Stadtbücherei zudem ihre Öffnungszeiten und hat auch am Freitagnachmittag sowie am ersten Samstag im Monat wieder für die Kunden geöffnet. Im Einzelnen sehen die Öffnungszeiten wie folgt aus:
Montag 14 bis 17Uhr
Dienstag 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Mittwoch 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
jeden ersten Samstag im Monat 10 bis 14 Uhr

Grünes Licht für Neubau einer Stadtbücherei für Winsen

Ein erster Samstags-Besuch in der Stadtbücherei seit Beginn der Pandemie ist damit am 2. April von 10 bis 14 Uhr möglich und das Team freut sich auf alle großen und kleinen Gäste.
Dabei können sich alle Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei auch auf neue Angebote freuen. Ab sofort stehen zwei Energiespar-Pakete zur Ausleihe bereit, mit denen die häuslichen „Stromfresser“ entlarvt werden können. Die Pakete können jeweils für vier Wochen ausgeliehen werden. Sie enthalten neben einem hochwertigen Strom-Messgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein- und Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung sowie wichtige Informationen zum Energiesparen. Ein kleines Messgerät, das zwischen die Steckdose und das zu untersuchende Gerät gesteckt wird, zeigt den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an.
Elektrogeräte wie Computer, Radios oder Fernseher haben eines gemeinsam. Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen, also im sogenannten Standby-Modus. Diese unnötige Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von mindestens fünf bis sechs Milliarden Euro. Vor allem ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass neue Geräte grundsätzlich sparsam mit Energie umgehen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind zum Teil recht groß. Der Energiekostenmonitor – ein Gerät zur Strommessung – bietet hierfür eine Lösung. Es kann zum Beispiel den Stromverbrauch einer Waschmaschinenladung feststellen oder erkennt den Stromverbrauch im Stand-by-Modus.
Im Angebot der Bibliothek befinden sich viele weitere Medien zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz.
Darüber hinaus rückt auch das Spielen mehr in den Fokus. Neben dem bereits etablierten und immer wieder erweiterten Bestand an Gesellschaftsspielen stehen in Kürze zwei Switch-Konsolen zur Ausleihe und eine Switch-Konsole zum Spielen vor Ort in der Stadtbücherei zur Verfügung. Einen Präsenzbestand an Switch-Spielen, die gemeinsam mit der Konsole zum Spielen vor Ort entliehen werden können, gibt es ebenfalls. Die Formulare zur Einverständniserklärung, die bei der Nutzung dieses Angebots für alle unter 18 Jahre erforderlich ist, finden sich auf der Homepage der Stadtbücherei www.stadtbuecherei-winsen.de unter „Benutzungs- und Gebührenordnung“ und werden natürlich auch vor Ort in der Bücherei ausgehändigt.
Wer lieber liest als spielt, wirft möglicherweise einmal einen Blick in den plattdüütschen Bestand, der im ersten Obergeschoss präsentiert wird, oder macht es sich in der umgestalteten Lese-Ecke im Erdgeschoss bequem.
Ein neues Angebot für die Kleineren ist zudem in Kürze SAMi, der Lesebär aus dem Ravensburger Verlag, der in zwei Exemplaren entliehen werden kann. Mit ihm können kleine Bücherwürmer zwischen drei und sieben Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher eintauchen. SAMi wird einfach an ein Buch gesteckt, liest dann die Geschichte vor und untermalt sie mit passender Musik und Geräuschen. Dabei erkennt er immer genau, auf welcher Seite sich die kleinen Nutzerinnen und Nutzer befinden. Die speziell für SAMi konzipierten Bücher können selbstverständlich ebenfalls in der Stadtbücherei entliehen werden – und lassen sich im Zweifel auch auf ganz klassischem Weg ansehen und vorlesen.
Das Team der Stadtbücherei lädt alle Winsenerinnen und Winsener herzlich zu einem Besuch vor Ort im Marstall ein!

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.