WOCHENBLATT-Leser haben das Wort
Winsen: Luhi-Figuren für 50.000 Euro aus Bronze?

Ganter Luhi ist das Maskottchen der Stadt Winsen | Foto: Stadt Winsen
  • Ganter Luhi ist das Maskottchen der Stadt Winsen
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Braucht die Stadt Winsen die Bronzefiguren?

thl. Winsen. Hat die Stadt Winsen zu viel Geld? Diese Frage stellen sich viele Bürger angesichts der neuesten Pläne der Verwaltung, Bronzefiguren in Form des Stadtmaskottchens Luhi gießen zu lassen.
"Nach dem Beispiel der Bronzezwerge in Hitzacker, wird hier die Anschaffung von bronzenen Luhi-Figuren geplant. Im gesamten Stadtgebiet können so kleine, aus Bronze gegossene Luhis aufgestellt werden, die unterschiedliche Tätigkeiten darstellen. Diese Figuren können die Innenstadt frequentieren, indem sie bei Stadtrundgängen besucht werden. Es ist angedacht, diese Figuren in Aktionen und Veranstaltungen einzubinden und als touristisches Highlight zu vermarkten", heißt es in einer Vorlage, über die Verwaltungsausschuss in seiner nicht-öffentlichen Sitzung am kommenden Donnerstag, 17. Februar, entscheiden soll. Rund 50.000 Euro will sich die Stadt die Aktion kosten lassen.
Im Gegensatz zu Luhi haben die Bronzezwerge von Hitzacker an dem dortigen Weinberg allerdings eine Jahrhunderte alte Vergangenheit.
Luhi von Winsen, der gekrönte Ganter, wurde 2004 als Stadtmaskottchen geschaffen. Er sollte damals mit pfiffigen Sprüchen Werbung für die Landesgartenschau 2006 machen. Und gehört seitdem bei vielen Veranstaltungen zum Bild, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Aber ob man deswegen 50.000 Euro für Bronzefiguren des Federviehs anlegen sollte, bleibt fraglich.

Winsen will keine Bronze-Luhis
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.