++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Stadtwerke Winsen wollen Freiland-Photovoltaikanlage bauen

So eine Anlage wie hier in Drage, könnte auch in Scharmbeck gebaut werdeb | Foto: NewEn Projects GmbH
2Bilder
  • So eine Anlage wie hier in Drage, könnte auch in Scharmbeck gebaut werdeb
  • Foto: NewEn Projects GmbH
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Stadtwerke wollen das Thema "erneuerbare Energien" weiter voranbringen. Das bekräftigte Geschäftsführer Hans-Georg Preuß jetzt im Planungsausschuss der Stadt, als er die neuesten Pläne des Energieversorgers vorstellte: Den Bau einer Freiland-Photovoltaikanlage in Scharmbeck.
Rund 5,8 Hektar soll die Anlage groß werden und ihren Standort nördlich der A39-Rastanlage in Scharmbeck haben. Laut Preuß haben sich die Stadtwerke bereits mit den meisten Grundstückseigentümern über die Flächennutzung geeinigt.
Rund 1.500 Haushalte können mit der neuen Anlage versorgt werden, rechnete Preuß vor und unterstrich, dass die Stadtwerke schon jetzt der größte Produzent von erneuerbaren Energien seien. Man decke rund ein Viertel des Bedarfes in Winsen. Gleichzeitig baue man auch viele Photovoltaikanlage. Von den insgesamt rund 100 in Winsen gebauten im vergangenen Jahr, stammen knapp die Hälfte von den Stadtwerken. Und: Der Energieversorger kann sich vor Anfragen sowohl von privater als auch von gewerblicher Seite kaum retten.
Kleiner Wermutstropfen: Aufgrund der momentanen Situation sei laut Preuß völlig offen, was die Errichtung der Anlage in Scharmbeck kosten würde und wann das Vorhaben aufgrund der Materialknappheit umgesetzt werden könne.
Die Politik fand die Idee trotzdem gut und empfahl das Vorhaben einstimmig dem Stadtrat zur Entscheidung.

So eine Anlage wie hier in Drage, könnte auch in Scharmbeck gebaut werdeb | Foto: NewEn Projects GmbH
Stellte das Projekt vor: Hans-Georg Preuß | Foto: Michael Bogumil
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.