Wahlen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Jahresrückblick von Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler

Dirk Seidler wurde im September erneut zum Bürgermeister in der Gemeinde Rosengarten gewählt  | Foto: Schwolow
  • Dirk Seidler wurde im September erneut zum Bürgermeister in der Gemeinde Rosengarten gewählt
  • Foto: Schwolow
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm/nw. Rosengarten. Gemeindebürgermeister Dirk Seidler blickt auf das Jahr 2021 zurück, das wie schon 2020 kein einfaches war. Wichtige Themen, die die Gemeinde Rosengarten beschäftigt haben, waren vor allem die Kommunalwahl, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Aber es gab auch noch viele andere Themen:

Fest im Griff der Pandemie

"Das Jahr 2021 war durch die Corona-Pandemie geprägt. Rosengarten ist bisher vergleichsweise gut durch das Infektionsgeschehen gekommen. Jeder kann dazu beitragen, durch Kontaktreduzierung, Abstand halten, Mund- und Nasen-Bedeckung sowie der Schutzimpfung, die bis Ende Januar 2022 an jedem Mittwoch auch im Rathaus als niedrigschwelliges Angebot für unsere Bürgerschaft vorgehalten wird. An den ersten vier Terminen haben über 1.000 Impfwillige teilgenommen.

Das Super-Wahljahr und seine Folgen

Neben den Corona-Auswirkungen wurde 2021 vom Wahlkampf dominiert. Es hat Veränderungen gegeben. Die Parteien haben sich jetzt gefunden. Die erste Bewährungsprobe wird das erste Quartal 2022, mit den anstehenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2022/2023 sein. Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise haben die Gemeinde vergleichsweise mild getroffen. Dennoch ist die Krise noch nicht überstanden. Auswirkungen insbesondere bei den Finanzen erwarte ich auch noch in den kommenden Jahren. Der erste Vorgeschmack sind die gestiegenen Energiepreise und Versorgungsengpässe im IT-Bereich.

Neue digitale Wege in der Gemeinde

Corona hat die Abläufe in der Gemeinde, insbesondere die Sitzungen der Ausschüsse und des Rates im Jahr 2021, verändert. Mit Video-Konferenzen und Hybrid-Sitzungen konnte die Gemeinde wieder in einen Geschäftsrhythmus gelangen. Zwischenzeitlich finden die Sitzungen wieder in Präsenz statt, wobei der Zugang begrenzt und kontrolliert ist. Corona hat in einigen Bereichen (IT-Ausstattung) einiges beschleunigt und verbessert. Dazu zählt auch der beschlossene IT-Ausbau in den Grundschulen, der 2022 umgesetzt wird. Entsprechende Mittel zur Digitalisierung der Schulen stehen zur Verfügung. Die Konzepte stehen, die Ausschreibungen werden vorbereitet.
Gleiches gilt für die beschlossene Ausstattung der Grundschulen mit Lüftungsanlagen. In einer Sondersitzung des Rates in den Sommerferien wurde unmittelbar nach Vorliegen des Bundes-Förderprogramms entschieden, Lüftungsanlagen für jeden Klassen- und Funktionsraum zu beschaffen. Hier laufen die Vorbereitungen zum Einbau in diesem Jahr. Der Rat hat über 1,6 Millionen Euro dafür bereitgestellt. Der Bund gibt Fördermittel in Höhe von 80 Prozent der Investitionen.
Unsere Freiwilligen Feuerwehren haben mit Engagement ihre Einsatzfähigkeiten auch während der Pandemie bewiesen.

Der Ausbau geht weiter

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Tötensen wurde im August 2021 offiziell an die Feuerwehr übergeben. Vier Feuerwehrfahrzeuge wurden im vergangenen Jahr in Dienst gestellt. Die weiteren Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Ehestorf werden dieses Jahr starten. Der Bau wird voraussichtlich ab 2023 beginnen. Die Erschließung des neuen Gewerbegebietes „An der Autobahn“ in Nenndorf wurde 2021 fertiggestellt, sodass jetzt aktiv mit der Vermarktung der Flächen begonnen werden kann.
Der Ausbau des Breitbandnetzes wird in Rosengarten fortgesetzt. Die Planungen der Versorger sehen vor, den weiteren Ausbau im gesamten Gemeindegebiet 2022 abzuschließen.

Umweltschutz bleibt ein wichtiges Thema

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Kommunale Nachhaltigkeit“ hat Ende 2021 begonnen. Mit diesem Projekt wollen wir unser Lebensumfeld für die Zukunft rüsten und für nachfolgende Generationen attraktiv gestalten. Das Projekt wird mit weiteren Workshops für Interessierte fortgesetzt.
Für das kommende Jahr wünsche ich den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Rosengarten viel Schaffenskraft, Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit sowie die Gelegenheit, wieder ein Lächeln ohne Maske zu zeigen.

Dirk Seidler, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten

Alle Texte zum Thema "Politik Rosengarten"

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.