Konkrete Planung liegt vor
Drei neue Rettungswachen für den Landkreis Stade

Landrat Michael Roesberg, Kreisbaurätin Madeleine Pönitz (re.) und die für das Rettungswesen im Landkreis Stade zuständige Dezernentin Nicole Streitz am Bauplatz für die neue Drochterser Rettungswache an der Aschhorner Straße | Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt
  • Landrat Michael Roesberg, Kreisbaurätin Madeleine Pönitz (re.) und die für das Rettungswesen im Landkreis Stade zuständige Dezernentin Nicole Streitz am Bauplatz für die neue Drochterser Rettungswache an der Aschhorner Straße
  • Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

nw/jab. Landkreis. Die Planungen des Landkreises Stade für neue Rettungswachen in Drochtersen, Guderhandviertel und Harsefeld konkretisieren sich. Die Grundstücke sind inzwischen erworben. Die Gemeinden haben entsprechende Bebauungspläne verabschiedet und ein Architektenbüro ist seitens des Landkreises beauftragt. „Ende des Jahres werden sich der Bauausschuss sowie der Ausschuss für Feuerschutz und Ordnungsangelegenheiten mit dem Thema erneut beschäftigen. Der Bau der Wachen erfolgt im Laufe des Jahres 2022“, so Landrat Michael Roesberg. Die Investitionen sind mit über zehn Millionen Euro veranschlagt.

Die bisherige Rettungswache Horneburg wird als Rettungswache Altes Land nach Guderhandviertel verlegt. Den Südwesten des Landkreises deckt künftig die neue Rettungswache Harsefeld ab, für die ein Grundstück "Im Sande" gesichert werden konnte. Die Rettungswache Bargstedt wird aufgelöst. Der Drochterser Neubau entsteht an der Aschhorner Straße. Die Entscheidung des Landkreises, die beiden Wachen zu verlegen, beruht auf den Ergebnissen eines Rettungsdienstgutachtens.

Für einen späteren Zeitpunkt ist auch der Neubau einer Rettungswache in Stade gegenüber der Feuerwehrtechnischen Zentrale am Ohle Kamp in Wiepenkathen geplant, also in unmittelbarer Nachbarschaft zum heutigen Standort.

Endlich: Landkreis Stade baut neue Rettungswachen
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.