Gegen den Verpackungsmüll
Auszeichnung für kleine Klimaschützer aus Stade

Große Freude über die Auszeichnung bei Kindern und Betreuern  | Foto: Darlin Borchardt
  • Große Freude über die Auszeichnung bei Kindern und Betreuern
  • Foto: Darlin Borchardt
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. In Stade gibt es kleine Klimaschützer, die stolz auf sich sein können: Die Kinder aus dem Hort der Pestalozzi-Grundschule wurden jetzt für ihr umweltfreundliches Verhalten ausgezeichnet. Sie hatten sich Ende des vergangenen Jahres erfolgreich darum bemüht, möglichst viel Plastik und Verpackungsmaterial einzusparen. Der Stader Hort gehört zu bundesweit 169 Kitas, die gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz gesetzt haben, indem sie ihren Kita-Alltag ressourcenschonend gestalteten. Er nahm teil an den Aktionswochen des Klima-Kita-Netzwerkes. 

Die Aktionswochen wurden in der Vorweihnachtszeit unter dem Motto "Weihnachtswunder statt Weihnachtsplunder" abgehalten. Anlass war der "Kauf-nix-Tag", ein weltweiter Aktionstag, der sich gegen übermäßigen Konsum richtet. Beim Pestalozzi-Hort beteiligten sich 55 Kinder und sieben pädagogische Fachkräfte mit kreativen Aktionen. Sie ersetzten zum Beispiel die Geschenke im Adventskalender durch gemeinsame Erlebnisse. In einem täglichen Brief an die Kinder wurden die Überraschungen für den Nachmittag angekündigt, wie Kekse backen, Märchen erzählen, Musik hören oder gemeinsam eine gute Tat vollbringen.

Großes Interesse am Thema Klimaschutz

Im Aktionszeitraum gab es einen regen Austausch darüber, wie Ressourcen geschont werden können - zum Beispiel, indem man auf Verpackungen verzichtet oder sie wiederverwendet. Neben dem Ressourcenschutz standen auch Werte im Vordergrund wie „Gemeinschaft stärken“, „Erinnerungen schaffen“ und „Kleinigkeiten wertschätzen“. Die Ideen waren zusammen mit den Kindern in einer Kinderkonferenz entwickelt worden.

„Die Kinder haben bald gemerkt, wie wertvoll gemeinsam verbrachte Zeit sein kann“, sagte Hortleiter Fabian Zurmühl. "Für uns war die Aktionswoche eine tolle Gelegenheit, Ideen aus der Kinderkonferenz umzusetzen und nach außen zu tragen."  Wie wichtig es ist, bereits Kinder für das Thema zu sensibilisieren, hob Dirka Grießhaber, Geschäftsführerin der Save-Our-Future-Umweltstiftung, hervor. Als Projektleiterin des Klima-Kita-Netzwerkes in der Region Nord überbrachte sie dem Hort der Pestalozzi-Grundschule jetzt Glückwünsche und eine Urkunde. Derzeit laufen bereits die nächsten Klima-Aktionswochen. Diesmal lautet das Motto "Kinder-Gärten für den Klimaschutz".

Stader Stadtteil Hahle blüht durch nachhaltige Projekte auf
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.