Bürger müssen sich gedulden
Landkreis Stade wartet auf den Corona-Impfstoff

In der Halle ist alles bereit für die Impfungen | Foto: jab
3Bilder
  • In der Halle ist alles bereit für die Impfungen
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Der Impfstoff, der gegen das Coronavirus helfen soll, wurde in Deutschland inzwischen freigegeben. Bundesweit konnten so bereits einige Impfungen durchgeführt werden. Im Landkreis Stade aber bleiben die Nadeln noch in der Verpackung. Woran das liegt, erklärt Nicole Streitz, zuständige Dezernentin des Landkreises und Chefin des Impfzentrums.

Bisher habe der Landkreis noch keinen Impfstoff erhalten, sagt Streitz. Dieser werde in anderen Landkreisen dringender benötigt. Heißt: "Kein Impfstoff, keine Impfungen." Weder im Zentrum noch durch die mobilen Teams, die vor allem die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen versorgen sollen, können daher im Moment die Impfungen vorgenommen werden.

Und die Impfwilligen müssen sich auch weiter in Geduld üben. Streitz rechnet nicht vor dem 4. Januar damit, dass die Ärzte und das medizinische Fachpersonal loslegen können.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

In der ehemaligen Halle der Firma Saertex im Stader Gewerbegebiet werden derweil die restlichen Arbeiten durchgeführt: Markierungen aufkleben, Schilder anbringen, Mobiliar aufstellen. Die Mitarbeiter proben zudem die Abläufe, damit alles möglichst reibungslos funktioniert, sobald der Impfstoff geliefert wird. (Bis Redaktionsschluss am Dienstag fanden keine Impfungen statt.)

Dann soll mit einer Impfstrecke und vier mobilen Impfteams gestartet werden. Insgesamt stehen aber schon vier Impfstrecken bereit. Die Möglichkeit, die Kapazitäten auf geplanten acht Impfstrecken auszubauen, ist vorhanden.

• Auskünfte zu den Corona-Schutzimpfungen gibt es über die Impf-Hotline des Landes unter ( 0800-9988665.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.