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Verkehrsclub Deutschland lobt Engagement
Reaktivierung alter Bahnstrecken mehr fördern

Wo heute nur der "Moorexpress" für Touristen unterwegs ist, könnten bei einer Reaktivierung der Strecke dann auch Pendler mit der Bahn fahren | Foto: EVB/Torsten Klose
  • Wo heute nur der "Moorexpress" für Touristen unterwegs ist, könnten bei einer Reaktivierung der Strecke dann auch Pendler mit der Bahn fahren
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jab. Landkreis Stade. Der niedersächsische Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) möchte die Reaktivierung von Bahnstrecken vorantreiben. Daher fordert er die niedersächsische Politik auf, Machbarkeitsstudien zu dem Thema zu fördern. Das könnte auch der Bahnstrecke auf der Stader Geest zugutekommen, auf der derzeit nur der "Moorexpress" zu touristischen Zwecken unterwegs ist.

Immer mehr Bürgermeister und Landräte erkennen die Möglichkeiten, die eine Reaktivierung ihrer Bahnstrecken für die Mobilität ihrer Menschen und damit für die Entwicklung ihrer Region hat. Als gutes Beispiel nannten die Mitglieder unter anderem das Engagement der Kommunen entlang der Bahnstrecke des “Moorexpresses”.

VCD kritisiert Landesregierung

Ihre Kritik galt ebenfalls der Landesregierung, die für die Reaktivierung zuständig ist. Sie unterstütze bisher das kommunale Engagement unzureichend. "Wir fordern Landesregierung und Landesnahverkehrsgesellschaft zu verstärkter fachlicher und finanzieller Förderung derartigen Engagements auf", so die Verantwortlichen.

Ein weiteres Problem, das der VCD sieht, ist die vorgeschriebene sogenannte “Standardisierte Bewertung”, die wesentliche Vorteile von Bahnstrecken in ländlichen Räumen unbeachtet lässt. Auf Bundesebene werde derzeit eine Reform konkret diskutiert. "Wir wollen, dass es bei geänderten Förderbedingungen auch Projekte gibt, die dann schnell eingebracht werden können. Dazu müssen jetzt Planungen in Auftrag gegeben werden", heißt es vom VCD.

Keine Zeit verlieren

Die o.g. Machbarkeitsstudien, so die Mitgliederversammlung, sollen in eine extra für den ländlichen Raum zugeschnittene "Standardisierte Bewertung" überführt werden. "So wird keine Zeit verloren und die Gebietskörperschaften können mit den vorbereitenden Arbeiten für eine Reaktivierung ihrer Bahnstrecken beginnen", so die Versammlung.

Ein weiterer Aspekt, der ein schnelles Handeln erfordern sollte, ist der Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Dieser werde von Bürgern immer stärker gefordert. Die Reaktivierung von Bahnstrecken spielt damit bei der Verkehrswende eine überragende Rolle.

Im Landkreis Stade unterstützt die Politik entlang der Bahnstrecke des "Moorexpresses" die Resolution zur Reaktivierung für den öffentlichen Nahverkehr. Der Freden-becker Samtgemeinde-Bürgermeister Ralf Handelsmann sagte bereits vergangenes Jahr seine Unterstützung zu. Ebenso wie sein Kollege, Stades Bürgermeister Sönke Hartlef. Sie waren davon überzeugt, dass eine Reaktivierung den ländlichen Raum stärken und beleben würde. Zudem wäre die Bahn eine Alternative zum Auto und Bus.

Neue Chance zur Reaktivierung der Moorexpress-Linie für Pendler
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

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