Winsen
Brandstiftungen aus Obdachlosen-Hass?

Seit Jahren steht das Haus Riedels Eck leer. Immer wieder suchten Obdachlose dort Unterschlupf  | Foto: thl
  • Seit Jahren steht das Haus Riedels Eck leer. Immer wieder suchten Obdachlose dort Unterschlupf
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Hat es in Winsen jemand auf Obdachlose abgesehen? Diese Frage stellt sich nach der Brandstiftung im Gebäude Riedels Eck am vergangenen Sonntag. Denn in dem alten leerstehenden Haus, das in Kürze abgerissen werden soll, übernachten immer mal wieder Obdachlose. Und es war nicht das erste Mal, dass eine von Obdachlosen genutzte Stätte Ziel einer Attacke wurde.

Im November 2020 brannte es in der alten Chemiefabrik am Ilmer Moorweg. Auch dort hatten zuvor Obdachlose Unterschlupf gesucht. Und: Im Vorwege des Brandes damals kam es öfter zu Randale in dem Gebäude. Sollten die Obdachlosen damit vertrieben werden? Wurde schließlich, als nichts mehr half, dort Feuer gelegt? Fakt ist: Die Tat gilt bis heute als ungeklärt.

Im vergangenen Jahr hatte sich ein Obdachloser einen Holzstand auf einer Wiese an der Hansestraße als Rückzugsmöglichkeit gesucht. Mehrere Wochen ging das gut, bis der Unterstand eines Tages völlig zertrümmert wurde. Der Grund: bis heute unklar.

Jetzt der Brand im Riedels Eck. Nach WOCHENBLATT-Informationen soll es rund zwei Wochen zuvor dort bereits einen Notarzteinsatz gegeben habe, nachdem ein Obdachloser dort verletzt wurde.

Die Polizei hält sich bedeckt. "Es gibt derzeit keine Erkenntnisse, dass die Taten zusammenhängen", so Sprecher Jan Krüger auf Nachfrage. Trotzdem bleibt bei vielen Bürgern ein ungutes Gefühl.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.