Mitgliedszahlen der Feuerwehren in Winsen steigen an

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers | Foto: Burkhard Giese
  • Stadtbrandmeister Uwe Ehlers
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Große Freude bei Stadtbrandmeister Uwe Ehlers: Die Befürchtungen, dass die Corona-Pandemie zu rückläufigen Mitgliederzahlen in den 13 Ortsfeuerwehren der Stadt Winsen führt, haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Zum Jahresende 2022 hatten die Wehren 772 aktive Feuerwehrleute - 136 Frauen, 636 Männer. Das ist ein Plus von 16 Einsatzkräften.
Das geht aus dem Jahresbericht von Ehlers hervor, den er jetzt vorstellte. Bei den Nachwuchsabteilungen sieht es noch besser aus. Die Jugendwehren verzeichnen ein Plus von 29 Mitgliedern. Die Kinderfeuerwehren stieg die Mitgliederzahl auf 177. Insgesamt 183 Alterskameraden und 15 Musiker runden den Mitgliederbestand in den Wehren ab.
Einsatztechnisch blickt Ehlers auf ein sehr turbulentes Jahr zurück. Die Einsatzzahlen haben sich gegenüber dem Jahr 2021 fast verdoppelt. Dies lag zum Teil auch an den beiden Stürmen im Frühjahr. Insgesamt gab es 540 Einsätze von den 13 Ortswehren zu bewältigen.
An besonderen Einsätzen hob der Stadtbrandmeister hervor: einen Wohnungsbrand in Winsen, eine Personensuche mit über 200 Einsatzkräften, den Brand eines E-Fahrzeuges, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Pkw-Brände, Tierrettungen, Einsätze durch Starkregen, öffnen von Türen in Notfällen, Auslaufen von Betriebsstoffen und den Brand einer Sauna. "Also ein ganz normaler Feuerwehralltag", so Uwe Ehlers. "Damit diese vielfältigen Einsätze abgearbeitet werden können, ist die Ausbildung ein wichtiges Element. Und da bereitet mir die Lehrgangssituation am Niedersächsischen Landesamt für Brand und Katastrophenschutz Sorgen. Dort fehlt es an Truppführerlehrgängen. Allein in der Stadt Winsen schieben die Wehren 55 Lehrgänge vor sich her. Hier ist die Politik gefordert, Abhilfe zu schaffen." Ebenfalls Sorgen bereiten dem Stadtbrandmeister die Übergriffe auf Einsatzkräfte, die sich an Sylvester im gesamten Bundegebiet ereignet haben: "Das macht mich sehr nachdenklich."
Einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023 gab Ehlers ebenfalls. So sollen acht neue Mannschaftstransportfahrzeuge zur Auslieferung kommen. Für die Beschaffung vorgesehen sind eine Drehleiter für die Winsener Wehr, ein Mittleres Löschfahrzeug für Roydorf und ein Gerätewagen für Scharmbeck.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.