Präsidentenwechsel bei Service-Club
Ilona Johannsen führt Winsener Rotarier an
- Übergabe des Präsidentenamtes: Ilona Johannsen und Vorgänger Rolf Schriefer
- Foto: RC Winsen (Luhe)
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Zum ersten Mal in den 40 Jahren seines Bestehens wird der Rotary Club Winsen (Luhe) von einer Frau angeführt. Beim traditionellen jährlichen Ämterwechsel übergab der bisherige Präsident Rolf Schriefer jetzt die Amtskette an Ilona Johannsen für das rotarische Jahr 2025/2026.
Rolf Schriefer, der das Präsidentenamt bereits zum zweiten Mal innehatte, zog ein positives Fazit seiner Amtszeit. Er hob insbesondere die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Service-Clubs hervor und betonte, dass ihm die Arbeit im Club viel Freude bereitet habe.
Ilona Johannsen, die als Museumsleiterin des Heimat- und Museumsvereins Winsen tätig ist, stellte in ihrer Antrittsrede das Motto ihrer Amtszeit vor: „Unite for friendship“ – ein Leitgedanke, der sich am aktuellen Motto von Rotary International orientiert. Johannsen kündigte an, bestehende regionale Projekte wie den Bücherflohmarkt, das Benefizkonzert und die Verleihung des Jugendförderpreises weiterzuführen. Als neue Projekte nannte sie Erste-Hilfe-Lehrgänge für Kinder, ein Stipendium im Bereich der Friedensförderung und ein Hilfsprojekt für autistische Kinder in Litauen.
Neben Altbewährtem wird es neue Meeting-Formate im Rotary Club geben, die sich den veränderten Bedingungen in der heutigen Arbeitswelt anpassen. Dabei werden monatlich ein Meeting auch als Videokonferenz und zusätzlich ein morgendliches Treffen angeboten.
Der Rotary Club Winsen (Luhe) wurde am 19. Februar 1985 gegründet und zählt derzeit 61 Mitglieder aus verschiedenen Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Der Club engagiert sich sowohl regional als auch international für soziale Projekte und fördert den Austausch und die Freundschaft unter seinen Mitgliedern.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.