Winsen
Wohnungsbau auf neuem Aldi-Markt?

Soll einem Neubau weichen: Die bisherige Aldi-Filiale am Altstadtring ist viel zu klein geworden | Foto: thl
  • Soll einem Neubau weichen: Die bisherige Aldi-Filiale am Altstadtring ist viel zu klein geworden
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Nach dem Neubau des Aldi-Marktes an der Winsener Landstraße in Roydorf (das WOCHENBLATT berichtete), will der Discounter jetzt seine nächste Winsener Filiale erneuern. Auch am Standort Altstadtring ist ein Abbruch des bisherigen Gebäudes erforderlich, um Platz für eine Filiale mit 1267 Quadratmeter Verkaufsfläche zu schaffen. Die entsprechenden Pläne stellte Britta Heuer, Leiterin Immobilien und Expansion bei Aldi Nord, jetzt im zuständigen Fachausschuss der Stadt Winsen vor.
Und bekam einen Dämpfer der Gruppe CDU/FDP. Zum einen gefiel Dr. Cornell Babendererde die Optik des neuen Marktes nicht. Der Markt befände sich in exponierte Lage und müsse sich in das Stadtbild einpassen, meinte sie und votierte dafür, dass der jetzige rote Klinker des Marktes erhalten bleibe. Hintergrund: Aldi errichtet seine Märkte mittlerweile in Holzbauweise. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Bauzeit, die neuen Fassaden wirken auch als Wärmedämmung und CO2-Speicher.
Aber auch eine Wohnbebauung auf dem Dach des Discounters wünschte sich Babendererde. Dies hatte auch schon die Stadtverwaltung befürwortet und sich für zwei Vollgeschosse über dem Markt ausgesprochen.
Ein Plan, bei dem das Unternehmen nicht so richtig mitgehen will. Heuer führte an, dass dort nur "teures Wohnen" entstehen könne und bezweifelte zudem die Attraktivität des Grundstücks als Wohnlage. Und bekam dabei Unterstützung von den Grünen. Dr. Erhard Schäfer wies darauf hin, dass sich der Supermarkt in einem Sondergebiet befinde, in dem Wohnraum ausgeschlossen sei.
Eine Empfehlung für oder gegen das Projekt gab es im Ausschuss nicht. Die Entscheidung liegt jetzt beim Verwaltungsausschuss.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.