Kletterhalle erhält seinen Namen
Arno Reglitzky - 90. Geburtstag
- Arno Reglitzky begrüßte seine Gäste und erzählte aus seinem Leben
- Foto: AR Promedia
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Es war eine emotional-bewegende Geburtstagsfeier für Arno Reglitzky im Sportzentrum von Blau-Weiss Buchholz. Unzählige Gratulanten aus Politik, Wirtschaft, Sport und weiteren Institutionen sowie Familienmitglieder, Freunde und Bekannte waren der Einladung gefolgt, um zum 90. Geburtstag zu gratulieren.
Eine humorvolle Ansprache
Arno Reglitzky begrüßte seine Gäste und erzählte aus seinem Leben, wie er den Weg aus Ostpreußen über Hamburg nach Buchholz absolvierte. Dort realisierte der ehemalige Marathonläufer die neue Sportanlage von Blau-Weiss Buchholz am Holzweg. Seine Vision nahm mit der Zeit stets neue Formen an und so kamen eine Tennisanlage, ein Kletterzentrum und eine Anlage für Köperbehinderte hinzu. Die Inklusion liegt Sportler und Politiker Arno Reglitzky besonders am Herzen. Für dieses Engagement wurden er und der Sportverein Blau-Weiss Buchholz bereits ausgezeichnet. Reportagen wurden über diese Vorzeigesportanlage übertragen. Durch ihn ist Buchholz zu einer Sportstadt geworden. Reglitzky initiierte den Buchholzer Stadtlauf, der inzwischen zu der beliebtesten Sportveranstaltung von Hobby- und Profisportlern zählt.
31 Jahre lang war er Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz und 40 Jahre Mitglied im Buchholzer Stadtrat.
Für sein Engagement erhielt Reglitzky 2011 das Bundesverdienstkreuz, 2014 den Bürgerpreis des Landkreises Harburg und wurde 20222 zum Ehrenbürger der Stadt Buchholz ernannt. 2024 wurde er zum Ehrenmitglied des Kreissportbundes (KSB) Harburg-Land ernannt.
Jetzt kommt eine neue Ehrung des Vereins Blau-Weiss Buchholz dazu: Die Kletter- und Boulderhalle soll den Namen von Arno Reglitzky erhalten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.