79 positiv auf Corona getestete Personen pro 100.000 Einwohner
Corona-Infizierte: Kreis Stade liegt landesweit im Mittelfeld

Foto: jd
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(jd). Wie haben sich die Zahlen bei den Corona-Infektionen entwickelt? Das WOCHENBLATT bietet dazu wieder zwei Infografiken. Die linke Grafik bildet die Entwicklung im Landkreis Stade seit Mitte März ab. Bislang gab es immer einen stetigen Anstieg der Kurve, doch in den vergangenen drei Tagen flacht sie zusehends ab. Ein kleiner Hoffnungsschimmer? Beginnen die Maßnahmen, mit denen die Ausbreitung des Coronavirus gebremst werden soll, zu greifen? Halbwegs verlässliche Antworten auf diese Fragen wird es aber wohl erst nach Ostern geben.

Erfreulich ist auf jeden Fall der Verlauf der grünen Kurve: Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Stade, die die Infektion überstanden haben und wieder aus der Isolation entlassen worden sind, wächst mit jedem Tag. Mittlerweile macht der Anteil der Genesenen rund zwei Drittel aller bisher Corona-Infizierten im Landkreis Stade aus. In einer nackten Zahl ausgedrückt, heißt das: Aktuell gibt es 53 positiv auf Corona getestete Personen, die noch infektiös sind.

Auch der Blick auf eine weitere Grafik lässt hoffen: Im Landkreis Stade steigt der Anteil der Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohner längst nicht so stark wie im bundesweiten Durchschnitt (130). Bezogen auf Niedersachsen (86), bewegt sich der Landkreis Stade mit 79 positiv getesteten Personen auf 100.000 Einwohner etwa im Mittelfeld. Zwar haben die Nachbarkreise Cuxhaven (35) und Rotenburg (47) weiterhin deutlich geringere Werte, aber der Landkreis Harburg ist mit 125 Infizierten auf 100.000 Einwohner längst an Stade vorbeigezogen und erreicht fast den Bundesdurchschnitt.

Mit dieser relativ hohen Quote liegt der Landkreis Harburg aber noch längst nicht an der Spitze in Niedersachsen. Negativer Spitzenreiter aller Landkreise und kreisfreien Städte in Niedersachsen ist die Stadt Osnabrück (210), gefolgt von Wolfsburg (181) sowie den Landkreisen Vechta (177) und Osnabrück (173). Danach folgt aber auch schon der Landkreis Harburg, der mit seinen Werten etwa gleichauf mit den Landkreisen Oldenburg und Holzminden liegt.

Wenig betroffen sind eher dünn besiedelte Landkreise: Quoten unter 30 Infizierten pro 100.000 Einwohner weisen derzeit noch die Landkreise Friesland (23), Lüchow-Dannenberg (29) und Cloppenburg (29) auf. Den landesweit geringsten Anteil von Corona-Infizierten hat erstaunlicherweise aber eine Stadt: In Wilhelmshaven gibt es lediglich 14 positiv Getestete auf 100.000 Einwohner.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.