Fahrradklima-Test
Stade und Buxtehude schneiden schlecht ab
- Foto: iuricazac / adobe stock
- hochgeladen von Nicola Dultz
Die beiden Städte Stade und Buxtehude erhalten beim aktuellen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 erneut schlechte Noten von ihren Radfahrenden. Bei der bundesweiten Befragung zur Fahrradfreundlichkeit bewerteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedingungen für Radfahrende in beiden Kommunen überwiegend negativ – insbesondere bei der Sicherheit und Infrastruktur.
Stade: Mangelhafte Radwege und schlechte Ampelschaltungen
Stade landete unter den Städten mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern bundesweit auf Platz 346 von 429 und im niedersächsischen Vergleich auf Rang 49 von 59. Die Durchschnittsnote: 4,2 – knapp schlechter als „ausreichend“. Besonders schlecht schnitten die Radwege in Bezug auf Breite, Zustand und Reinigung ab (Note 4,7). Ein gravierender Kritikpunkt: die Ampelschaltungen für Radfahrende mit der Note 5,0.
Etwas besser bewertet wurden die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,8), die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung (3,4) sowie die Wegweisung (3,6) und die jüngste Fahrradförderung (3,8).
Buxtehude: Noch hinter Stade – Kritik an Sicherheit und Komfort
Buxtehude landete mit der Gesamtnote 4,34 sogar noch hinter Stade auf Platz 381. Sicherheitsaspekte (4,6) und Komfort (4,7) wurden ebenfalls kritisch bewertet. Besonders schlecht schnitten Ampelschaltungen und die Führung an Baustellen ab – jeweils mit der Note 5,2. Vergleichsweise positiv fiel die Bewertung für „Radfahren durch Alt und Jung“ (2,9) und die Erreichbarkeit des Zentrums (3,0) aus.
ADFC fordert konkrete Verbesserungen
Der ADFC Stade fordert angesichts der Ergebnisse, die Förderung des Radverkehrs konsequent fortzusetzen. „Stade hat deutliches Potenzial, fahrradfreundlicher zu werden“, betont der Vorsitzende Stefan Heiland. Neben dem Ausbau der Infrastruktur seien Maßnahmen wie konsequente Falschparkerkontrollen, mehr Tempo-30-Zonen und radgerechte Ampelschaltungen nötig. „Der Umstieg auf das Fahrrad darf kein Abstieg sein.“
Hohe Beteiligung – klare Botschaft
Bundesweit beteiligten sich rund 213.000 Radfahrende am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 – darunter 161 aus Stade. Ziel der alle zwei Jahre stattfindenden Befragung ist es, die Zufriedenheit mit den Radverkehrsbedingungen zu erfassen und Handlungsempfehlungen für Kommunen abzuleiten. Mit über 1.000 Städten in der Wertung ist der Test eines der weltweit größten Stimmungsbarometer zum Radverkehr.
Detaillierte Ergebnisse gibt es online unter: www.fkt.adfc.de.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.