Mobiles Impfteam setzt Pikse im Haus der Begegnung im Altländer Viertel
Alle können kommen: Corona-Sonder-Impfaktion in Stade

Geimpft wird mit mRNA-Impfstoffen | Foto: Adobe Stock / Wolfilser
  • Geimpft wird mit mRNA-Impfstoffen
  • Foto: Adobe Stock / Wolfilser
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Etwas mehr als 68 Prozent der Niedersachsen sind vollständig gegen Corona geimpft. Diese Impfquote ist wenig zufriedenstellend. Im Landkreis nimmt jetzt ein mobiles Impfteam seine Arbeit auf. Die erste Impfaktion findet am Freitag, 29. Oktober, im sogenannten "ALVI", dem Haus der Begegnung im Altländer Viertel, statt. Geimpft wird von 12 bis 15 Uhr mit einem mRNA-Impfstoff.

Vorgenommen werden Erst- und Zweitimpfungen. Zusätzlich ist es möglich, „Johnson&Johnson“-Auffrischungsimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff zu erhalten. Eine vorherige Terminreservierung gibt es nicht. Es kann jeder kommen. Benötigt wird nur der Personalausweis und – wenn vorhanden – ein Impfausweis.

Kreis-Dezernentin Susanne Brahmst weist auf die Notwendigkeit einer Corona-Schutzimpfung hin: "Angesichts der stockenden Impf-Zahlen werden Warnungen vor ansteigenden Infektionszahlen lauter. Wir hoffen, dass sich noch mehr Menschen im Landkreis Stade für eine Impfung entscheiden, damit wir sicher durch den Herbst und Winter kommen."

Das WOCHENBLATT fragt seine Leser: Corona-Impfpflicht - was halten Sie davon?

Eine Sonder-Impfaktion im Altländer Viertel gab es bereits im August - ebenso wie in den Stader Stadtteilen Bützfleth und Hahle. Damals ließen sich insgesamt 300 Personen impfen. "Dieses Impf-Angebot wurde sehr gut angenommen. Daher haben wir uns entschlossen, weitere Aktionen auszurichten", sagt Stades Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU). Laut Lona Hollander, Leiterin der Abteilung Soziale Hilfen und Integration, werde diese Aktion unbürokratisch und niedrigschwellig durchgeführt: "Wer Interesse an einer Impfung hat, kann einfach im ALVI vorbeikommen. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an diejenigen, die jetzt bereits eine dritte, sogenannte Booster-Impfung bekommen können.“

Geimpft wird mit den Vakzinen von Biontec/Pfizer und Moderna. Wer möchte, kann sich die Wartezeit vor Ort sparen und die Unterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung) mitbringen - am besten bereits ausgefüllt. Die Dokumente können auf der Internetseite des Robert Koch - Instituts (RKI) heruntergeladen werden: www.rki.de.

Keine Corona-Impfung wegen schwerer Krankheit?
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.