Winsen
Kontaktbeamter klärte über Betrüger und Diebe auf

Sebastian Pacholec (stehend) bei seinem Vortrag im Weseloh-Park | Foto: Polizei
  • Sebastian Pacholec (stehend) bei seinem Vortrag im Weseloh-Park
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Falsche Polizisten, falsche Handwerker, Enkeltrickbetrüger - das waren nur einige Themen, die Kontaktbeamter Sebastian Pacholec von der Polizei Winsen aufgriff, als er jetzt zu Gast im Weseloh-Park war, um ältere Bewohner der Einrichtung über Gefahren durch Kriminelle aufzuklären und sie zu sensibilisieren. "Gehen Sie nicht auf Forderungen ein und geben Sie auch kein Geld oder keine Wertsachen heraus, wenn Sie am Telefon dazu aufgefordert werden. Auch dann nicht, wenn z.B. die Nummer der Polizei im Telefon eingeblendet ist", unterstrich der Beamte eindrücklich.
"Auch wenn sich ein vermeintliches Familienmitglied per Telefon oder WhatsApp meldet und eine Notlage vortäuscht, sollten bei Ihnen alle Alarmglocken schrillen", so der Beamte. "Wichtig ist, wenn Sie sich nicht sicher sind, beenden Sie das Gespräch und rufen sie denjenigen unter der Ihnen bekannten Rufnummer zurück. Aber bitte nicht die Rückruftaste benutzen." im Zweifel sei die Polizei auch stets unter 110 erreichbar.
Abschließend richtete Pacholec noch einen Blick in Richtung Taschendiebe und gab den Zuhörern Tipps, wie sie sich am besten vor den Gaunern schützen. Im Anschluss wurde durch den Beamten Material/Prospekte ausgelegt, damit sich jeder das Besprochene nochmal persönlich zum lesen mitnehmen durfte.
Zustandegekommen war der Nachmittag durch die Initiative einer Bewohnerin, die Sebastian Pacholec auf einen seiner Streifengänge angesprochen hatte.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.