Winsen
Bahnhofstunnel wird verschönert

Der Tunnel soll saniert, verschönert, sicherer und besser
ausgeleuchtet werden | Foto: thl
  • Der Tunnel soll saniert, verschönert, sicherer und besser
    ausgeleuchtet werden
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Radfahrer- und Fußgängertunnel parallel zur Luhdorfer Straße am Bahnhof stellt die wichtigste Querung der Bahnstrecke im Stadtgebiet für den Fuß- und Radverkehr dar. Die Situation in dem Tunnel ist aber insgesamt unbefriedigend und soll deswegen verbessert werden.
Im Verlauf der Beratungen in den politischen Gremien hat sich eine bestandsorientierte Variante als vorzugswürdig herauskristallisiert, die nicht eine Erneuerung der gesamten Unterführung, sondern verschiedene Optimierungen am bestehenden Tunnel und bei den Zufahrtsrampen vorsieht. "Ein kompletter Neubau des Tunnels wäre wirtschaftlich nicht zu vertreten", heißt es aus dem Rathaus.
So sollen u.a. die Geländer im Tunnel teilweise demontiert werden, um ein größeres Lichtraumprofil zu erzielen. Die Vorrangflächen für den Rad- bzw. Fußverkehr werden farblich hervorgehoben. Eine Abgrenzung der Bereiche erfolgt dann durch taktile Elemente, wie zum Beispiel Noppenstreifen. Um die Einfahrgeschwindigkeit in den Tunnel zu reduzieren, werden sogenannte Aufmerksamkeitsmarkierungen auf den Radwegen aufgebracht. Auf die Bereiche, wo Fuß- und Radverkehr sich kreuzen, wird farblich und gestalterisch besonders aufmerksam gemacht.
Die Planungen sehen außerdem ein neues Beleuchtungskonzept vor. Ziel ist, durch eine erweiterte LED-Beleuchtung eine ausreichende und gleichmäßige Beleuchtung zu gewährleisten und auch dadurch das Sicherheitsempfinden im Tunnel zu verbessern.
Die Kosten für die genannten Maßnahmen liegen bei etwa 270.000 Euro. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundes zur Förderung der Radverkehrsinfrastruktur mit rund 185.000 Euro bezuschusst, wie der Stadt jetzt auf ihren Förderantrag hin mitgeteilt worden ist.
Deshalb können nun die Gespräche mit dem beauftragten Planungsbüro fortgeführt werden. Dabei wird dann auch der Zeitplan für die Detailplanung, die Ausschreibung und die Ausführung der Baumaßnahmen festgelegt.
• Dem Verwaltungsvorschlag zur Umsetzung von Gestaltungsempfehlungen des Masterplans Bahnhofstraße und Bahnhofsumfeld in diesem Jahr ist der Verwaltungsausschuss gefolgt. Dabei geht es auch um die Beratung von Eigentümern zur Wiedernutzung oder Sanierung bestimmter Gebäude, ein Beleuchtungskonzept für die historischen Gebäude an der Ecke St.-Georg-Straße/ Bahnhofstraße, eine Optimierung der Busverkehrsflüsse sowie weitere Maßnahmen im Rahmen von Förderprogrammen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.