Winsen
Erste Draußenschule im Landkreis Harburg

Die Grundschüler haben Spaß am Unterricht in freier Natur | Foto: thl
  • Die Grundschüler haben Spaß am Unterricht in freier Natur
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Grundschule am Ilmer Barg in Roydorf hat zusammen mit ihrer Außenstelle Luhdorf als erste Grundschule im Landkreis Harburg ein neues und aufregendes pädagogisches Konzept eingeführt: die Draußenschule. Bei diesem innovativen Ansatz findet der Unterricht einmal pro Woche für drei Schulstunden im Freien statt - und zwar bei jedem Wetter. Die Schüler entdecken gemeinsam unter der Leitung eines Umweltpädagogen und in Begleitung einer Lehrkraft die Natur und lernen ökologische Zusammenhänge kennen. Das Projekt ist Teil der Initiative zur Förderung einer nachhaltigen und umweltbewussten Bildung.

Die Draußenschule beschreibt ein schulpädagogisches Konzept der Bildungswerkstatt "LANDSCHAFTSABENTEUER", bei dem Schulklassen einmal pro Woche den Klassenraum verlassen und regionale Natur- und Kulturräume aufsuchen. Dabei werden sie über den Zeitraum eines gesamten Jahres von der Umweltpädagogin Petra Schnelle begleitet. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Ziele. Sie leiten sich aus den Inhalten der jeweiligen Lehrpläne bzw. Fachanforderungen ab und ermöglichen ein fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen.

Aktuell profitieren drei Klassen von diesem Projekt. Im kommenden Jahr werden es bereits vier Klassen sein, für die die Finanzierung gesichert werden muss. Daher ist die Schule auf der Suche nach dringend benötigten Sponsoren, um diese besondere Form des Lernens weiterhin den Grundschülern anbieten zu können. Derzeit unterstützen die Bürgerstiftung Winsen, die Lilith-Stiftung, die Naturschutzstiftung des Landkreises, die Bingo-Umweltstiftung und der Schulverein An Boerns Soll das Projekt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.