Winsen
Verpasst die Stadt den Start beim Klimaschutzkonzept?

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Wir erwarten keine Ergebnisse nach so kurzer Zeit. Die Planung erster Aktionen oder ein Fahrplan für die Umsetzung der Maßnahmen sollte allerdings schon erarbeitet worden sein", sagt Malte Tödter, Fraktionsmitglied der Grünen im Stadtrat von Winsen. "Oder verpasst die Stadt gar den Start beim Klimaschutzkonzept?"
Hintergrund: Ende vergangenen Jahres wurde das Klimaschutzkonzept für die Stadt Winsen nach einer breit angelegten Bürgerbeteiligung mit großer Mehrheit vom Rat verabschiedet. Nun geht es an die Umsetzung der insgesamt 30 Maßnahmen aus sechs Handlungsfeldern. "Leider ist das aktuelle Klimaschutzkonzept auch drei Monate nach dem Ratsbeschluss noch nicht problemlos auf der Website der Stadt zu finden", kritisiert Tödter zusammen mit seiner Grünen-Ratskollegin Kea Lausen. Die einzelnen Maßnahmen seien mit Eckdaten, wie dem Startzeitraum und erläuternden Texten versehen. Für einige Maßnahmen sei der Startzeitraum Februar 2023 angegeben.
Ob die ersten Maßnahmen bereits umgesetzt sind, ist unklar. Eine entsprechende Anfrage der Grünen blieb seitens der Stadtverwaltung unbeantwortet. Begründung: Ein Sachstandsbericht soll im nächsten Umweltausschuss am 8. Juni folgen.

"Dass unsere Anfrage einfach gar nicht beantwortet wurde, zeigt, wie ernst es die Stadt Winsen mit dem Klimaschutz nimmt“, empört sich Lausen. Tödter mutmaßt einen anderen Grund für das Verhalten der Verwaltung: "Die Vermutung liegt nahe, dass die Antworten auf unsere Fragen aufzeigen würden, dass die Maßnahmen noch nicht begonnen wurden.“

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.