DRK Harburg-Land
Ehrenamt ist mehr als nur ein Wort

Ehrenamt bedeutet für uns: Die ehrenamtlich Aktiven des DRK Harburg-Land zeigen in einem Wort, was ihr Engagement für sie persönlich ausmacht. | Foto: Antje Wulf/DRK
  • Ehrenamt bedeutet für uns: Die ehrenamtlich Aktiven des DRK Harburg-Land zeigen in einem Wort, was ihr Engagement für sie persönlich ausmacht.
  • Foto: Antje Wulf/DRK
  • hochgeladen von DRK Harburg-Land

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamts – ein Anlass, um Danke zu sagen und die Vielfalt des Engagements sichtbar zu machen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Landkreis Harburg würdigt an diesem Tag die Menschen, die ihre Zeit und Energie für andere einsetzen. Ohne sie wäre vieles nicht möglich: Von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Blutspende bis hin zur Unterstützung in Krisensituationen – Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft.

Eine Collage voller Geschichten
In diesem Jahr zeigt der DRK-Kreisverband Harburg-Land eine besondere Fotoaktion: Die ehrenamtlich Aktiven zeigen in einem Wort, was ihr Engagement für sie persönlich ausmacht. Die Antworten sind so vielfältig wie die Menschen selbst: „Zivilcourage“, „Begegnung“, „Spaß“, „Erfüllung“ – hinter jedem Wort steckt eine Geschichte. Gemeinsam machen diese Begriffe deutlich: Ehrenamt ist mehr als nur ein Wort. Es ist gelebte Solidarität, Vielfalt, Menschlichkeit und Stärke, es schenkt persönliche Erfüllung und neue Perspektiven.

Warum Ehrenamt unverzichtbar ist
Mehr als 500 Menschen sind in ihrer Freizeit beim DRK Harburg-Land aktiv und decken eine große Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeiten ab: In allen kleinen und großen Notlagen kommen die Bereitschaften zum Einsatz, angefangen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen wie dem Hurricane Festival. Die DRK-Ortsvereine engagieren sich direkt bei den Menschen vor Ort und bieten unzählige Aktivitäten wie Sportgruppen, Handarbeiten, Seniorentreffen, Ausfahrten oder Blutspenden an. Junge Engagierte von sechs bis 27 Jahren kommen im Jugendrotkreuz zusammen, veranstalten darüber internationale Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter oder sind in der Notfalldarstellung für Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei aktiv. In den FUNDUS-Kaufhäusern organisieren freiwillige DRK-Helfer das Ankommen, die Verteilung und den Verkauf von Sachspenden. Bundesweit übernehmen Ehrenamtliche rund 90 Prozent der einsatzrelevanten Tätigkeiten im Bevölkerungsschutz. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft weniger handlungsfähig – gerade in Zeiten multipler Krisen.

Engagement braucht gute Rahmenbedingungen
Das DRK fordert mehr gesellschaftliche und politische Anerkennung für freiwilliges Engagement. Dazu gehören verlässliche Finanzierung, rechtliche Gleichstellung und Angebote, die sich an die Lebensrealität der Menschen anpassen. „Viele möchten helfen, aber feste Verpflichtungen sind oft schwer vereinbar mit Beruf und Familie. Deshalb setzen wir auf flexible Einsatzmöglichkeiten und digitale Wege, um Interessierte zu erreichen“, erklärt Alexandra Petersen, Ehrenamtskoordinatorin beim DRK-Kreisverband Harburg-Land.

Mitmachen ist einfach
Wer Lust hat, sich zu engagieren, ist herzlich willkommen – ganz ohne Vorkenntnisse. Das DRK bietet Schulungen, Begleitung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ob regelmäßig oder projektbezogen: Jede Hilfe zählt. Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter www.drk-lkharburg.de/ehrenamt oder per E-Mail an ehrenamt@drk-lkharburg.de.

Danke für so viel Engagement!
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts sagt das DRK allen Freiwilligen von Herzen Danke für die so wichtige und wertvolle Hilfe in unserem Landkreis. Ihr Einsatz macht den Unterschied – für Menschen in Not und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Leserreporter:

DRK Harburg-Land aus Winsen

Benzstraße 18, 21423 Winsen (Luhe)
Webseite von DRK Harburg-Land
DRK Harburg-Land auf Facebook
DRK Harburg-Land auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.