„Blaulicht in der Innenstadt“
Helden des Alltags hautnah erleben
- Die Blaulichttage in der Winsener Innenstadt sind stets beliebt
- Foto: Stadt Winsen
- hochgeladen von Jan Filter
Wenn es brenzlig wird, sind sie zur Stelle – doch am Donnerstag, 10. September, rücken die Einsatzkräfte aus unserer Region aus einem durchweg positivem Grund in der Winsener Innenstadt an. Von 14 bis 17 Uhr verwandeln nämlich Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste die Rathausstraße und den Schlossplatz im Rahmen des „Lebendigen Donnerstags“ wieder in eine große Erlebnismeile für die ganze Familie.
Die Veranstaltung „Blaulicht in der Innenstadt“ ist seit Jahren ein Publikumsmagnet in der Luhestadt. In diesem Jahr gibt es für die Bürgerinnen und Bürger jedoch eine Premiere. Erstmals präsentieren sich neben den klassischen Einsatzkräften auch der städtische Bauhof Winsen sowie die ehrenamtlichen „mobilen Retter“. Die Besucher können moderne Rettungswagen, Streifenwagen und die schweren Spezialfahrzeuge des Bauhofs aus nächster Nähe bestaunen.
Besonders für Kinder ist der Nachmittag ein echtes Highlight. An zahlreichen Mitmach-Stationen dürfen sie die Technik selbst entdecken und ausprobieren. Oft sorgt aber allein schon der Blick in ein Einsatzfahrzeug oder der persönliche Kontakt zu den Einsatzkräften für Freude und Begeisterung.
Für alle interessierten Bürger ist es die perfekte Gelegenheit, mit den Männern und Frauen ins Gespräch zu kommen, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen. Die Helfer beantworten offene Fragen zu ihren Einsätzen und geben spannende Einblicke. Eine Anmeldung für den Aktionstag ist nicht erforderlich, das Vorbeikommen ist komplett kostenlos.
Redakteur:Jan Filter aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.