Landkreis Harburg
Bewegungspass für Kinder - Eine Aktion für Sportvereine zusammen mit Grundschulen

Der Bewegungspass für Kinder | Foto: LSB
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Der Kreissportbund Harburg-Land möchte in diesem Jahr erstmalig am Bewegungspass teilnehmen und sucht Vereine und Grundschule, die an der Teilnahme Interesse haben. Denn der Bewegungspass ist ein Projekt zur Bewegungsförderung von Kindern im Grundschulalter.
Die Idee zum Projekt stammt aus Hannover und ist dort bereits seit 2017 fest in der Sportregion verankert. Seit 2021 sind der Landessportbund (LSB) Niedersachsen und das Kultusministerium Niedersachsen Partner dieser Aktion. Im „"Pakt für mehr Bewegung, Spiel und Sport in Schule, Kita und Vereinen“ zwischen dem LSB und dem Ministerium wurde das Projekt ebenfalls aufgenommen.
Und so läuft das Projekt: Im Bewegungspass sammeln die Kinder ihre verschiedenen Bewegungsaktivitäten.
Im Aktionszeitraum vom 1. September bis 30. November haben die Kinder Zeit, den Bewegungspass mit Unterschriften und Stempeln für ihre Aktivitäten zu füllen. Unterschriften gibt es für das selbständige Zurücklegen des Schulweges. Weitere Einträge gibt es z.B. für Vereinsaktionen, Schnuppertrainings, Sportabzeichen, Bundesjugendspiele und weitere Aktionen. Genaue Angebote können von jedem Verein individuell definiert werden.
Ziel ist, die Kinder im Alltag zu mehr Bewegung zu animieren, ihre Selbständigkeit zu fördern, den sogenannten Eltern-Taxis vorzubeugen und den Sport im Sportverein in den Fokus zu rücken. Das Projekt gibt Vereinen die Chance, Werbung für sich zu machen. Am Ende der Aktion wartet auf die Kinder, die mindestens 18 von 26 Stempel gesammelt und/oder mindestens zwei Angebote vom Verein genutzt haben, ein kleines sportliches Präsent.
An Schulen können ergänzend zum individuellen Unterschriftensammeln für den eigenen Pass die Kinder mit ihrem Fußweg einen Beitrag zur Klassenwertung im Rahmen des Bewegungspass-Schulwettbewerbs leisten. Dies ist ein schulinterner Wettbewerb, bei dem die aktivste Klasse (Klasse mit den meisten Stempeln pro Kind) einen extra Preis erhält.
Die Anmeldung beim Kreissportbund erfolgt über die Vereine mit einer Grundschule als Projektpartner bis zum 31. Mai.
2022.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.