Winter & Sicherheit
Vorsicht vor Dachlawinen nach Schneefall

Auf Schrägdächern sammelt sich der Schnee an den Dachkanten besonders stark – bei Tauwetter kann er unkontrolliert abrutschen | Foto: tml
3Bilder
  • Auf Schrägdächern sammelt sich der Schnee an den Dachkanten besonders stark – bei Tauwetter kann er unkontrolliert abrutschen
  • Foto: tml
  • hochgeladen von Tina Lüecke

Achtung: Schneemassen auf Dächern können bei Tauwetter, Sonneneinstrahlung oder durch ihr Eigengewicht zur Gefahr werden. In vielen Wohngebieten im Landkreis Harburg haben sich in den vergangenen Tagen dicke Schneeschichten und Eisplatten auf Hausdächern gebildet, die sich plötzlich lösen können.

Besonders an Dachkanten, über Eingängen, Gehwegen oder Parkflächen besteht ein erhöhtes Risiko. Herabstürzender Schnee oder Eis kann Passanten verletzen und Schäden an Fahrzeugen verursachen. Hauseigentümer sind in der Pflicht, Gefahrenstellen im Blick zu behalten und gegebenenfalls zu sichern.

Fußgängerinnen und Fußgänger sollten auf Warnzeichen wie Eiszapfen oder abrutschenden Schnee achten und Abstand zu betroffenen Gebäuden halten. Auch Autofahrende werden gebeten, nicht direkt unter schneebeladenen Dächern zu parken.

Mit steigenden Temperaturen kann sich die Situation kurzfristig verschärfen. Die Empfehlung lautet daher: aufmerksam bleiben und mögliche Gefahrenbereiche meiden.

Auf Schrägdächern sammelt sich der Schnee an den Dachkanten besonders stark – bei Tauwetter kann er unkontrolliert abrutschen | Foto: tml
Dicke Eis- und Schneeschichten hängen über der Dachrinne und können sich bei Tauwetter plötzlich lösen | Foto: tml
Ein Schneemann im Vorgarten wirkt harmlos – auf den Dächern im Hintergrund haben sich jedoch teils große Schneemengen angesammelt | Foto: Jessica Wichers
Redakteur:

Tina Lüecke aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.