Trümmerteile flogen meterweit
Stade: Geldautomat in der Altländer Straße gesprengt

Der Geldautomat wurde durch die Explosion komplett zerstört | Foto: jab
  • Der Geldautomat wurde durch die Explosion komplett zerstört
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Dieser Knall am frühen Freitagmorgen war nicht zu überhören: Unbekannte Täter hatten um 4.27 Uhr den Geldautomaten in der Altländer Straße auf dem Parkplatz eines ansässigen Supermarktes in Stade gesprengt.

Zunächst meldete der Sicherheitsdienst Wako Nord einen Feuer- bzw. Aufbruchalarm. Woraufhin Feuerwehr und Polizei anrückte. Zeitgleich meldeten auch Bürger aus der näheren Umgebung eine Explosion. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Geldautomat in die Luft gejagt wurde. Die Teile waren rund 60 Meter weit geflogen und waren auf dem Parkplatz verteilt.

Von den Tätern ist nicht viel bekannt: Nach Zeugenaussagen sollen sie aber mit einem dunklen Pkw in Richtung Ortsausgang zur L111 bzw. A26 geflüchtet sein. Sofort leitete die Polizei die Fahndung mit mehreren Streifenwagen ein - ohne Erfolg.

Der Geldautomat wurde nach gefährlichen Rückständen von Sprengmitteln untersucht. Anschließend erfolgte die Tatortaufnahme durch die Experten der Spurensicherung.

Durch die Sprengung ist am Automaten ein Schaden in Höhe von ca. 50.000 Euro entstanden. Inzwischen steht fest, dass die Täter eine Geldmenge erbeutet haben. Wie hoch diese allerdings ist, muss noch geklärt werden. Nach Aussagen des Geldinstituts war der Automat nur mit einer geringen Geldmenge befüllt, weswegen er bereits seit Donnerstagnachmittag außer Betrieb war. Die Aufräumarbeiten dauern an.

Im Laufe des Vormittags erhielt die Polizei zudem weitere Hinweise zu dem geflüchteten dunklen Pkw. Demnach soll es sich um einen Audi Coupe mit EL-Kennzeichen (Emsland) handeln. Dieser fuhr über die A26 bis zur Anschlussstelle Jork und dann über die B73 in Richtung Buxtehude.

• Hinweise an die Polizei unter 04141-102215.

Schließfächer in Buchholz ausgeräumt
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.