Landkreis Harburg
Großbrand vernichtet Scheune in Scharmbeck

Als die Feuerwehren eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand | Foto: Burkhard Giese
  • Als die Feuerwehren eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Ein Großbrand hat in der Nacht zu Montag in der Straße Osterkamp im Winsener Ortsteil Scharmbeck eine rund 50 x 30 Meter große Halle, in der 400 Strohballen gelagert waren, zerstört.
Gegen 2 Uhr lief der Alarm auf. Als wenige Minuten später die ersten Kräfte der Feuerwehr Scharmbeck an der Einsatzstelle eintrafen, brannte die Hallen bereits in voller Ausdehnung - Großalarm. Zur Unterstützung rückten die Wehren Pattensen, Ashausen, Winsen, Roydorf und Bahlburg an.
Von dem nahegelegenen Baggersee wurde mit mehreren Tragkraftspritzen die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung aufgebaut. Auch von einem Hydranten in der Straße Osterkamp wurde eine Leitung zum Brandobjekt verlegt. Mit mehreren Strahlrohren sowie dem Wasserwerfer des Winsener Tanklöschfahrzeugs und der Drehleiter, wurde von allen Seiten die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach gut zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle.
Über die Einsatzleitung wurde schweres Räumgerät angefordert, um die Reste der Halle abzutragen und auch die noch immer glimmenden Ballen aus der Halle zu entfernen, um sie dann auf einer Wiese abzulöschen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über den ganzen Montagvormittag hin. Zum Einsatz kam auch erstmals die neue Drohne der Winsener Wehr um sich einen Gesamtüberblick über das Brandobjekt zu verschaffen. Eine Gefahr für weitere Gebäude durch die Brandausbreitung bestand nicht, weil die Halle außerhalb des Ortes stand. Auch Personen und Tiere waren nicht gefährdet.
Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Großbrand in Harsefeld vernichtet Hallen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.