Winsen
Dorfentwicklungsprogramm bringt Begegnungsort für Jung und Alt nach Hoopte

Freuen sich über die Fördergelder (v. li.): Bea Westermann (Stadtverwaltung), Ortsvorsteher Nils Hillmer und Julia Tiernan (Planungsbüro Patt) | Foto: Stadt Winsen
  • Freuen sich über die Fördergelder (v. li.): Bea Westermann (Stadtverwaltung), Ortsvorsteher Nils Hillmer und Julia Tiernan (Planungsbüro Patt)
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Hoopte soll einen eigenen Kinderspielplatz bekommen. Möglich macht das der Bewilligungsbescheid aus dem Dorfentwicklungsprogramm. Rund 133.000 Euro Fördergelder fließen in die Baumaßnahme, die Ende dieses Jahres starten soll.

Für Hoopte geht damit ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Jahrzehntelange wurde nach einem passenden Standort gesucht. Eine geeignete Fläche hat sich nun südlich des MTV und der Kita für den Neubau des Kinderspielplatzes gefunden. Auf einer Fläche von circa 2.000 Quadratmetern wird ein Begegnungsort für Jung und Alt entstehen. Für die Kinder wird ein Spielplatz mit integrativen Elementen zum Klettern, Schaukeln und zum kreativen Spielen angelegt. Für die älteren Generationen bietet der neue Spielplatz eine Boulebahn sowie verschiedene Sitzmöglichkeit zum gemütlichen Klönschnack mit Blick in die Natur.

Die Gestaltung des Spielplatzes wurde in mehreren Arbeitskreistreffen gemeinsam mit interessierten Bürgern erarbeitet. Die Anlage des Spielplatzes wird zu 63 Prozent gefördert und mit rund 133.000 Euro vom Amt für regionale Landesentwicklung bezuschusst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 211.000 Euro. Der Startschuss für die Bauarbeiten soll Ende 2023 fallen, bis zum Sommer 2024 soll der Spielplatz fertig und bereit zum Spielen sein.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.