Zwei kleine Kinder sind jetzt Waisen

Spendenaufruf gestartet

Mehr erfahren

Winsen
Die hohe Kunst des Schmiedens

Christian Ernst (v. li.) und Jan Jürgens führten Jannis Kanarski, Lennart Bartz und Finn Golz in die Schmiedekunst ein | Foto: thl
  • Christian Ernst (v. li.) und Jan Jürgens führten Jannis Kanarski, Lennart Bartz und Finn Golz in die Schmiedekunst ein
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

"Grundformen des Schmiedens, der Ursprung der Metallhandwerke" - so der Name eines Projektes, das Berufsschullehrer Christian Ernst und Jan Jürgens, Obermeister der Innung der Metallhandwerke des Kreises Harburg, im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatten (das WOCHENBLATT berichtete). Der Aktionstag wurde damals sehr gut angenommen.

Azubis der Metallinnung erlebten einen ganz besonderen Ausbildungstag

Grund genug für die beiden, dieses Projekt jetzt zu wiederholen. Aufgeteilt in Gruppen lernten die kommenden Metaller des zweiten Lehrjahres die grundlegenden Techniken des Handwerks. "Schmieden ist das Druckumformen von Metallen oder Legierungen zwischen zwei Werkzeugen unter örtlicher Änderung der Querschnittsform", erklärte Obermeister Jürgens. "Beim handwerklichen Schmieden werden vom Schmied als Werkzeuge vor allem Hammer und Amboss verwendet." So auch bei dem Projekt, in dessen Rahmen das zu verarbeitende Material zuvor am offenen Feuer erhitzt wurde. So lernten die Azubis z.B., dass Stahl sich bei einer Temperatur von 370 Grad blau färbt, bei einer Temperatur von rund 1.400 Grad aber weiß wird. Und: Dass nur eine gute Schmiedearbeit auch eine gute Schweißarbeit nach sich ziehen kann. "Es gibt kaum noch Betriebe, in denen per Hand geschmiedet wird", so Jürgens. "Hier konnten die Azubis wenigstens einmal hineinschnuppern, denn in der Theorie ist das immer noch ein Thema.
• Wer Interesse an einer Ausbildung im Metallhandwerk hat, kann sich bei der Kreishandwerkerschaft in Winsen unter Tel. 04171 - 88660 melden. Dort bekommt er eine Übersicht über die Betriebe, die ausbilden, und über die derzeit noch freien Lehrstellen. Im Handwerk ist auch ein duales Ausbildungssystem möglich, welches jungen Leuten eine sehr gute Grundlage für viele weitere Optionen bietet.

Leserreporter:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.