604 Schließfächer in Stade geknackt

Die Kreissparkasse in Stade | Foto: tp
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kreissparkasse verschärft Sicherkeitsvorkehrungen / Chef Ralf Achim Rotsch: "Das waren Profis"

tp. Stade. Die Täter seien "mit hoher Professionalität" vorgegangen, sagt Stades Kreissparkassenvorstand Ralf Achim Rotsch: Unbekannte stiegen in der Nacht auf Montag durch ein Toilettenfenster ins Haupthaus des Geldinstitus in der Innenstadt ein und brachen 604 der insgesamt 800 Sparbuch-Schließfächer in der Kundenhalle auf. Rotsch geht von einer Bandentat aus.

Die genaue Schadenhöhe, die die vorläufig Polizei auf mehrere 10.000 Euro beziffert, wird laut Rotsch seitens der Sparkasse erst noch ermittelt. Dann unklar sei, was die Kunden außer den Sparbüchern in den Schließfächern gelagert haben. Geld konnten die Diebe nicht abheben, weil die Sparkasse die betroffenen Sparbücher rechtzeitig sperrte.

„Die Täter werden daher mit ihrer Beute kaum zufrieden sein“, sagt Sparkassenchef Rotsch, der weiß: "Dies war nicht das erste Mal." Ähnliche Fälle hätten sich in Sparkassen und Volksbanken in ganz Niedersachsen ereignet.

Schon vor rund anderthalb Jahren habe die Stader Kreissparkasse ihre Kunden davor gewarnt, außer Sparbüchern andere Doukumente, Schmuck und Co. aufzubewahren. Bei Diebstahl von Wertgegenständen aus den Sparbuch-Schließfächern werde keine Haftung übernommen.

Wenngleich die für Kunden kostenlosen, aus stabilem Metall bestehenden Sparbuchschließfächer "garantiert nicht leicht zu knacken" seien und die Sicherkeitsvorkehrungen jetzt noch einmal verschärft wurden, so Rotsch, halte die Sparkasse zu anderen Zwecken die mehrfach gesicherten, nur in Begleitung eines Mitarbeiters erreichbaren Wertschließfächer im Keller bereit.

Die Täter setzten offenbar die Alarmanlage in der Kundenhalle außer Betrieb. Fragen dazu will Rotsch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht beantworten. Derzeit laufe die Auswertung der Überwachungskameras.

Die Kreissparkasse in Stade | Foto: tp
Ralf Achim Rotsch | Foto: tp
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.