Sechs Wochen Bauverzögerung in Bützfleth

Am Obstmarschenweg geht es jetzt an zwei neuen Kreiseln, die mit einer Ziegelei-Lok bzw. einem Waggon geschmückt werden, rund
3Bilder
  • Am Obstmarschenweg geht es jetzt an zwei neuen Kreiseln, die mit einer Ziegelei-Lok bzw. einem Waggon geschmückt werden, rund
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Das könnte Sie auch interessieren:

Service

Steigende Inzidenzen
Diese Veranstaltungen wurden im Landkreis Harburg wegen Corona abgesagt

thl. Landkreis Harburg. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen werden im Landkreis Harburg jetzt zunehmend Veranstaltungen kurzfristig abgesagt, egal ob im Sport, in der Kultur, im Gesellschaftsleben oder in der Politik. Das WOCHENBLATT dokumentiert an dieser Stelle, welche Veranstaltungen abgesagt wurden. Die Liste wird fortlaufend angepasst. Die ADFC-Ortsgruppe Winsen hat bis auf Weiteres alle Fahrradtouren abgesagt. Die Gemeindebücherei Stelle hat bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt....

Blaulicht

Tödlicher Unfall in Buxtehude-Neukloster
Mann von zwei Zügen überrollt

tk. Buxtehude. Unfalldrama auf dem Bahnhof in Buxtehude-Neukloster: Ein Mann (27)  ist auf die Gleise gestürzt und von zwei Zügen überrollt worden. Er ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Gegen 4.10 Uhr ist der Mann nach bisherigen Erkenntnissen  aus der in Richtung Stade fahrenden S-Bahn ausgestiegen und vermutlich aus ungeklärter Ursache unter den Zug geraten und dann bei der Weiterfahrt der Bahn bereits erheblich verletzt worden. Eine zweite Bahn, eine Stunde später, hat den...

Service
8 Bilder

21 Corona-Patienten in den Elbe Kliniken
Landkreis Stade: Am 7.12. wird drittniedrigste Inzidenz in ganz Deutschland gemeldet

jd. Stade. Zu früh gefreut: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstagmorgen (7. Dezember) für den Landkreis Stade erstmals seit Mitte November wieder eine Inzidenz unter der 100er-Marke gemeldet. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 97,4 hätte der Landkreis Stade den niedrigsten Wert in Niedersachsen und den zweitniedrigsten in ganz Deutschland verzeichnet. Doch jetzt heißt es vom Landkreis: Der vom RKI aktuell veröffentlichte Inzidenzwert für den Kreis Stade ist nicht korrekt. Es soll ein...

Service

Corona-Pandemie
Alle abgesagten Veranstaltungen im Landkreis Stade

sv. Landkreis Stade. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen werden im Landkreis Stade wieder zunehmend Veranstaltungen abgesagt. In dieser Liste hält das WOCHENBLATT Sie auf dem aktuellen Stand, welche Termine in der Region Pandemie-bedingt nicht stattfinden können. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie als Sport- oder Kulturverein oder auch als Partei eine öffentlich angekündigte Veranstaltung absagen müssen, können Sie gerne ein E-Mail an svenja.adamski@kreiszeitung.net...


Obstmarschenweg soll im Juni fertig sind / Seniorenanlage zieht weitere Investoren an

tp. Bützfleth. Autofahrer sind genervt wegen der Verkehrsbehinderungen, die sich zu Stoßzeiten durch besondere Ampelregelung ergeben, Geschäftsinhaber beklagen Kundenrückgang wegen schlechter Zugänglichkeit ihrer Läden und Anwohner reagieren gestresst auf den anhaltenden Baustellenlärm. Die Bauarbeiten im Zuge der Ortskernsanierung in Bützfleth (Aktive Zentren, Abschnitt II) laufen auf Hochtouren und die Bauarbeiter geben ihr Bestes - doch eine Verzögerung scheint unausweichlich: Das teilt Ortsbürgermeister Sönke Hartlef auf WOCHENBLATT-Nachfrage mit.

Die Verzögerungen ergäben sich aus Arbeitspausen während der Feiertage sowie aus Engpässen bei der Materialbeschaffung und aus Krankheitsfällen bei der ausführenden Baufirma, so Hartlef. Die endgültige Fertigstellung sei nun - bei rund sechswöchiger Verspätung - aller Voraussicht nach im Juni. Die "optimierte Ampelschaltung" führe allerdings nach seinen Beobachtungen kaum zu Verkehrsstaus. Und: Die beiden neuen Kreisel werden in den nächsten Tagen mit einer Lok (Nord-Kreisel) und einem Waggon, einer sogenannten Lore (Süd-Kreisel), als Symbole der Tradition Bützfleths als Ziegelei-Standort geschmückt. Auf dem südlichen Verkehrsrund wird künftig im Advent ein großer, festlich geschmückter Weihnachtsbaum aufgestellt.

Zudem wird eine Radwanderhütte an der Einfahrt zur Kirchstraße nebst Infotafeln zur Ziegelei-Geschichte errichtet.

Unterdessen sind laut Hartlef die Bauauftrage für die geplante Seniorenwohnanlage (SWA) an der Deichstraße 1 bis 5 am nördlichen Kreisel vergeben. Baubeginn mit Pfahlgründungsarbeiten sei im Juni. Für die insgesamt 18 Wohnungen lägen bei den Stader Betreuungsdiensten als Betreiber schon rund 45 Interessensbekundungen von Mietern vor. "Endlich bekommen Bützflether Senioren weitere attraktive Möglichkeiten, ihren Lebensabend in barrierefreien Wohnungen in ihrem Heimatort zu verbringen. Durch die große Nachfrage erwarte ich einen Dominoeffekt. Weitere Investoren planen inzwischen ähnliche Anlagen - zum Beispiel am Flethweg."

Für ein Dauer-Ärgernis am Obstmarschenweg ist nun auch eine Lösung in Sicht: Die wegen herabfallender Dachziegel mit einem Zaun abgesperrte Brandruine (das WOCHENBLATT berichtete mehrfach), die das schöne neue Ortszentrum verschandelt, wurde von dem ehemaligen Privatbesitzer an einen Investor verkauft. "Der Käufer plant hier den Bau von Wohnungen", sagt Sönke Hartlef. Diesbezüglich stünden nun vorbereitende Gespräche mit der Stadt Stade an, so Hartlef: "Auch mir ist an dieser zentralen Lage natürlich an einem ordentlichen Erscheinungsbild gelegen."

Autor:

Thorsten Penz aus Stade

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen