Dialog mit der Politik auf Augenhöhe gefordert
Unternehmer aus Harsefeld: Sebastian Vossmann neuer Präsident der IHK Elbe-Weser

 IHK-Interimspräsident Andreas Meyer (li.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt (re.) gratulierten Sebastian Vossmann zur Wah | Foto: Jörg Struwe/Picselweb
2Bilder
  • IHK-Interimspräsident Andreas Meyer (li.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt (re.) gratulierten Sebastian Vossmann zur Wah
  • Foto: Jörg Struwe/Picselweb
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Wechsel an der Spitze der regionalen Wirtschaft: Auf der Vollversammlung der IHK Elbe-Weser wurde Sebastian Vossmann aus Harsefeld zum neuen Präsidenten gewählt. Der 54-Jährige übernimmt das Amt von Matthias Kohlmann, der nach langjährigem Engagement zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Dialog mit der Politik
Der in Stade aufgewachsene Vossmann betonte in seiner Antrittsrede die Bedeutung des krisenfesten Mittelstands im Elbe-Weser-Raum. Die Politik müsse der Wirtschaft „mehr Vertrauen schenken und Mut machen“. Es sprach sich für einen "konstruktiven Dialog auf Augenhöhe" zwischen Politik und Wirtschaft aus. Vossmann fordert zudem eine stärkere branchenübergreifende Vernetzung und gemeinsame Strategien für die Region. Besonderen Dank sprach er seinem Vorgänger Kohlmann aus, dessen Arbeit den Weg für den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik geebnet habe.

Cyberangriffe und Blackouts: IHK Elbe-Weser unterstützt Firmen mit dem neuen "Arbeitskreis Security & Defence"

Lies war einer der ersten Gratulanten
IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt begrüßte die Wahl Vossmanns mit den Worten: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem fachkundigen und engagierten Präsidenten.“ Zu den ersten Gratulanten zählte der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies, der als Gast der Vollversammlung die stets gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den IHKs lobte. In seinem Vortrag ordnete Lies die aktuelle Wirtschaftslage ein. Er sprach von einer „unguten Mischung aus Energiepreisen, Rezession und geopolitischen Spannungen“ und forderte unbürokratische sowie pragmatische Entscheidungen für mehr Planungssicherheit.

Nach der Präsidentenwahl tauschten sich die Vollversammlungsmitglieder der IHK Elbe-Weser mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies (vorn, 3. v.  li.) aus | Foto: Jörg Struwe/Picselweb
  • Nach der Präsidentenwahl tauschten sich die Vollversammlungsmitglieder der IHK Elbe-Weser mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies (vorn, 3. v. li.) aus
  • Foto: Jörg Struwe/Picselweb
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Als Beispiel griff Lies die Debatte um die Finanzierung der A20 und A26 auf: „Man kann doch keinem erklären, dass nach jahrzehntelangen Planungen für diese wichtige Infrastruktur kein Geld vorhanden sein soll.“ Gleichzeitig lobte er die Kampagne der IHKs, die den Projekten Rückenwind verschaffe. Zusätzlich verwies Lies auf die Notwendigkeit von Investitionsanreizen und Energieprojekten. Niedersachsen müsse sich als Innovationsstandort profilieren und europaweit sichtbar machen.

In Stade aufgewachsen
Vossmann ist in Stade aufgewachsen und bringt viel Handelserfahrung durch die familieneigenen Supermärkte mit. Nach dem Grundwehrdienst folgten ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und jahrelange Beratertätigkeiten in diversen Branchen und verschiedenen Ländern, von Industrieunternehmen über Lebensmittelproduzenten bis hin zu Luxusgüterkonzernen. Seit 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Scherenmanufaktur Paul in Harsefeld.

 IHK-Interimspräsident Andreas Meyer (li.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt (re.) gratulierten Sebastian Vossmann zur Wah | Foto: Jörg Struwe/Picselweb
Nach der Präsidentenwahl tauschten sich die Vollversammlungsmitglieder der IHK Elbe-Weser mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies (vorn, 3. v.  li.) aus | Foto: Jörg Struwe/Picselweb
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.