Polizeimeldungen vom 20. September 2023
Kinder unterstützen bei Geschwindigkeitskontrollen vor Grundschule in Buchholz

Eine gelungene Aktion mit einem erfreulichem Ergebnis | Foto: Polizei
2Bilder
  • Eine gelungene Aktion mit einem erfreulichem Ergebnis
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche initiierte das Klimateam Mobilität des Klimaforums Buchholz erneut eine Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. In Zusammenarbeit mit der Polizei und einzelnen Schulklassen wurden in dieser Woche vor Buchholzer Grundschulen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Das Besondere hierbei: Die Schüler machten mit großen Regenschirmen und selbstgemalten Plakaten auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h aufmerksam. Diverse Autofahrer, ob schnell oder langsam, wurden angehalten und auf ihre zuvor gemessene Geschwindigkeit angesprochen. Dies übernahmen die Kinder selbst und verschenkten dabei selbstgebastelte Medaillen oder Erinnerungskarten. Erfreulich: bei der Aktion am Dienstagmorgen zwischen 8 und 9 Uhr vor der Heideschule am Buenser Weg befanden sich die meisten der kontrollierten Autofahrer unterhalb der geforderten Geschwindigkeit von 30 km/h. Dies wurde durch die Kinder mit einem großen Lob und Applaus zum Abschied belohnt, die wenigsten Autofahrer mussten laute "Buhrufe" aushalten.

Buchholz: Angelassener Herd verursacht Einsatz von Rettungskräften

Am Mittwoch, gegen 6.15 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle über Notruf mitgeteilt, dass es aus einer Wohnung in der Bremer Straße stark qualmen sollte. Da von einem Feuer ausgegangen werden musste, wurden Feuerwehr und Polizei zu der Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses geschickt. Nachdem die Tür der Wohnung geöffnet werden konnte, stellte sich heraus, dass eine Metalldose auf einem angelassenen Herd den starken Qualm verursacht hatte. Personen wurden nicht verletzt. Nachdem das Haus durch die Feuerwehr belüftet wurde, bestand keinerlei Gefahr mehr für die Anwohner. Für die Dauer des Einsatzes war die Bremer Straße voll gesperrt.

Eine gelungene Aktion mit einem erfreulichem Ergebnis | Foto: Polizei
Auffällige Regenschirme weisen auf Tempo 30 hin | Foto: Polizei
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.