Gemeinderat tagte in Kleckener Sporthalle
Dirk Behmer ist der neue Gemeindebrandmeister in Rosengarten

Dirk Behmer ist neuer Gemeindebrandmeister | Foto: Köhlbrandt
  • Dirk Behmer ist neuer Gemeindebrandmeister
  • Foto: Köhlbrandt
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Klecken. Dirk Behmer ist neuer Gemeindebrandmeister der Gemeinde Rosengarten. Das hat der Rat auf seiner Sitzung am 22. April einstimmig beschlossen. Behmer hatte bisher die Funktion des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters inne und wird nun Nachfolger von Stephan Wilhelmi, der zum 13. Mai aus dem Amt ausscheidet. Als Stellvertreter Behmers wurde Lars Otten, Ortsbrandmeister in Vahrendorf, bestimmt.

Zu Beginn der Sitzung in der Kleckener Sporthalle wies Ratsvorsitzender Axel Krones (CDU) noch einmal darauf hin, sich bei den Wortmeldungen zu den Tagesordnungspunkten kurz zu halten. Gemeindebürgermeister Dirk Seidler setzte die Ratsmitglieder darüber in Kenntnis, dass das Testzentrum der Gemeinde gut laufe und es zudem nach derzeitigem Stand keinen Bedarf für eine weitere Einrichtung gebe. Auch klärte er die Ratsmitglieder über die Ausschussarbeit der vergangenen Monate auf. Bau- und Flächennutzungspläne für Sieversen und Langenrehm wurden hier diskutiert, im Ausschuss für Finanzen wurde Ende März der Nachtragshaushalt für das Jahr 2021 vorgestellt.

Der Gemeinderat war positiv angetan von den Zahlen, die Kämmerer Lorenz Thiel präsentierte und in der Sitzung noch einmal kurz zusammenfasste. Klaus-Wilfried Kienert von der SPD bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung und den Ratsmitgliedern für den Haushalt, der trotz der Corona-Pandemie lediglich einen Fehlbetrag von knapp einer Million Euro aufweist. Jürgen Grützmacher (AWR) fand ähnliche Worte, mahnte allerdings auch. "Wir müssen bedenken, dass dieser Fehlbetrag uns beim nächsten Haushalt, den wir aufstellen, belasten wird", erklärte er. Der Nachtragshaushalt wurde mit einer Gegenstimme beschlossen.

Für das Gewerbegebiet "An der Autobahn" in Nenndorf wurde die Benennung einer neuen Straße beschlossen, die "Ohekehre" wird künftig das Straßennetz der Gemeinde bereichern, beschloss der Rat einstimmig. Gegen 20.15 Uhr wurde die Sitzung vom Ratsvorsitzenden Axel Krones beendet.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.