Feuerwehr Winsen Weihnachten
Überflutete Keller, umgestürzte Bäume und Tierrettung

Das Schlauchboot der Winsener Wehr, gesichert mit Leinen, besetzt mit einem Mitglied der Wehr und einem Mitarbeiter des Luheverbandes beim Absägen des halb in der Luhe hängenden Baumes | Foto: gi
3Bilder
  • Das Schlauchboot der Winsener Wehr, gesichert mit Leinen, besetzt mit einem Mitglied der Wehr und einem Mitarbeiter des Luheverbandes beim Absägen des halb in der Luhe hängenden Baumes
  • Foto: gi
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Feuerwehren der Stadt Winsen waren über die Weihnachtsfeiertage gefordert.
Auf Grund der Hochwasserlage mussten die Feuerwehren Borstel, Winsen, Tönnhausen und Scharmbeck bereits am Heilig Abend ausrücken, um vollgelaufene Keller auszupumpen.

Überflutungen im Landkreis

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag blieben die Wehren Winsen und Rottorf nicht verschont.
In Rottorf war ein Keller vollgelaufen und in Winsen waren an der Luhe am Krankenhaus drei Bäume zu beseitigen, die auf Grund vom unterspülten Uferbereichen der Luhe in den Fluss zu stürzen drohten.
Insgesamt waren drei Bäume betroffen, bei denen eine sogenannte Notfällung zusammen mit Mitarbeitern des Luheverbandes vorgenommen werden mussten.
Der erste Baum war mit einem Räumgerät schnell beseitigt. Schwieriger wurde es bei den beiden nächsten Bäumen, sie befanden sich auf dem gegenüberliegenden Uferbereich des Krankenhaueses.
Dort konnte kein schweres Gerät eingesetzt werden. Auch der Zugang zu diesem Bereich über die etwa 100 Meter entfernte Luhebrücke war durch die Überflutung der Uferbereiche der Luhe erschwert.
Mit einem an Leinen gesicherten Schlauchboot wurden zwei Feuerwehrleute, die ebenfalls mit Schwimmwesten ausgerüstet waren, sowie mit einer zusätzlichen Leinensicherung zu Wasser gelassen.
Sie befestigten eine Leine am ersten Baum, der Bagger des Luheverbandes sicherte vom Ufer aus.
Nach dem ein Mitarbeiter des Verbandes den Baum mit einer speziellen Säge abgesägt hatte, konnte er mit Leinen über die Luhe gezogen werden und vom Räumgerät aus dem Fluss gehoben werden.
Auch bei dem zweiten Baum wurde so verfahren und dieser konnte erfolgreich entfernt werden, so dass auch er keine Gefahr mehr darstellte.

Weidetiere mussten gerettet werden

Parallel zu diesem Einsatz, der um die Mittagszeit stattfand, waren am Luhewanderweg in unmittelbarere Nähe zu den sich dort befindlichen Fischteichen Schafe, Pferde und dort auf dem Gelände abgestellte Gerätschaften durch das Hochwasser in Gefahr.
Auch hier half die Feuerwehr Winsen, indem sie ein Pferd, Ponny und zwei Schafe vor dem Wasser in Sicherheit bringen konnte. Auch die dort gelagerten Gerätschaften wurden von den Feuerwehrleuten gesichert. Noch während diese Einsätze abgearbeitet wurden, liefen in der Kernstadt Winsen drei weitere auf.

In der Rohlandstraße war durch den übergelaufenen Pattensener Graben ein Grundstück überflutet. Weiterhin war im Theodor-Storm Weg ein Keller zu lenzen. Außerdem musste im Schloßring ein Baum, der umzustürzen drohte, durch die Feuerwehr zu beseitigen.
Nach gut zweieinhalb Stunden konnte die Winsener Wehr am ersten Weihnachtstag wieder einrücken.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.