Winsen
Lebendige Ortsmitte für Tönnhausen

Freuen sich über die Entwicklungen in der Dorfmitte, von Tönnhausen: v. li.) Ortsvorsteher Wolfgang Rieckmann, Billie Danker (Planungsbüro Patt), Bürgermeister André Wiese und Bea Westermann (Stadt) | Foto: Stadt Winsen
  • Freuen sich über die Entwicklungen in der Dorfmitte, von Tönnhausen: v. li.) Ortsvorsteher Wolfgang Rieckmann, Billie Danker (Planungsbüro Patt), Bürgermeister André Wiese und Bea Westermann (Stadt)
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Große Freude in Tönnhausen: Der Bewilligungsbescheid für Fördergelder zur Umgestaltung der Ortsmitte ist da. Bereits im vergangenen Jahr wurde dafür von der Stadt Winsen ein Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung in Lüneburg eingereicht. Ein Boulespielfeld, Sitzmöglichkeiten und verschiedene Sportmöglichkeiten sollen nun die Ortsmitte aufwerten. Spiel- und Bolzplatz runden den Bereich ab. Gefördert wird die Maßnahme mit 135.850 Euro aus dem Dorfentwicklungsprogramm.

Aktuell wird in der Ortsmitte von Tönnhausen die dringend benötigte, neue Kita errichtet. Hierfür musste der alte Spielplatz weichen. Es liegt nahe, den Spielplatz dort neu anzulegen, wo bisher die alte Kita steht. Erste Ideen, wie ein Spielplatz und die Gestaltung der umgebenden Bereiche aussehen könnten, waren schnell vorhanden. Die Mitglieder des Arbeitskreises Tönnhausen haben in mehreren Veranstaltungen über die zukünftige Ausgestaltung der Ortsmitte diskutiert und verschiedene Ideen in einem Gesamtkonzept zusammengeführt.

Zunächst dient der Bolz- und Feuerwehrübungsplatz noch als Übergangsspielplatz. Der Bereich soll nach der Zwischennutzung jedoch wieder hergestellt werden und wie zuvor als Fußball- und Feuerwehrübungsplatz dienen. Daneben wird ein neuer Spielplatz entstehen. Als Ergänzung des sportlichen Angebots wird eine multifunktionale Kleinspielfeldanlage für verschiedene Sportarten errichtet. Im nördlichen Bereich des Plangebiets wird angrenzend an den Spielplatz ein Boulespielfeld angelegt. Die Straße Kuhhagen wird für Autoverkehr gesperrt. Der Straßenraum wird aufgeweitet und durch verschiedene Elemente, wie zum Beispiel Sitzmöglichkeiten oder ein Draußenschachspielfeld, zu einer lebendigen Ortsmitte gestaltet. Bürgermeister André Wiese freut sich über die Umgestaltung: "Der Bewilligungsbescheid belohnt die engagierte Vorarbeit des Arbeitskreises Dorfentwicklung. Die Fördergelder ermöglichen uns eine deutliche Aufwertung der Ortsmitte in Tönnhausen. Es wird ein Ort geschaffen, der zum Verweilen einlädt und ein Treffpunkt für das dörfliche Miteinander bietet.“

Die Maßnahme wird mit gut 64 Prozent gefördert, was einer Summe von 135.850 Euro entspricht. Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen 210.538 Euro. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Ortsmitte starten sobald der Neubau der Kita abgeschlossen ist.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.