Polizei gibt Tipps für die Sicherheit
Weihnachtszeit ist Online-Shopping-Zeit

Beim Einkauf im Internet sollte verschiedene Sachen beachtet werden | Foto: www.kaufenmitverstand.de
  • Beim Einkauf im Internet sollte verschiedene Sachen beachtet werden
  • Foto: www.kaufenmitverstand.de
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auch in diesem Jahr werden zur Weihnachtszeit wieder viele Menschen das Internet zur Suche nach günstigen Weihnachtsgeschenken nutzen. Das wissen auch und Betrüger und bereiten sich gezielt darauf vor, nicht existente Angebote oder sogenannte Fake Shops auf entsprechenden Seiten zu platzieren. Trotz aller Warnungen fallen leider immer wieder zahlreiche Menschen auf diese unseriösen Angebote herein. Dabei gilt, stets aufmerksam und nicht zu gutgläubig mit den veröffentlichten Inhalten umzugehen und vor allem Schnäppchen-Angebote und sehr günstige Shops vor Zahlung einer kritischen Prüfung unterziehen.

"Besonders die Bezahlfunktion sollte kritisch hinterfragt werden. Bietet ein Shop keine sichere Zahlmethode, z. B. per Rechnung, ist Vorsicht geboten. Natürlich sollte es sich auch von selbst verstehen, nicht auf angebotenen Käuferschutz zu verzichten, nur um die Gebühren zu sparen", weiß Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, Beauftragter für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Harburg.

Eine Prüfung, ob ein Shop seriös ist oder nicht, ist über den "fakeshopfinder" der Verbraucherzentrale Niedersachen (www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/fakeshop-finder) möglich.

Die sicherste Einkaufsmethode ist aber nach wie vor das Einkaufen in den Geschäften vor Ort, ganz nach dem Motto "Wir kaufen lokal".

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.