Kriminelle im Visier
Polizei und Zoll kontrollieren auf Rastanlage Aarbachkate

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Beamte der Autobahnbahnpolizeidienststellen aus Sittensen und Winsen in Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt Hamburg über zwei Nächte auf dem Gelände der Rastanlage Aarbachkate eine großangelegte, ganzheitliche Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Neben ihrer verkehrlichen Bedeutung für den gewerblichen und Individualverkehr stellt die Hansalinie A1 zwischen Bremen und Hamburg auch für Straftäter in der Vor- und Nachtatphase einen eigenständigen Kriminalitätsraum dar.

Knapp 80 Einsatzkräfte richteten ihren Focus in diesen Nächten auf klassische Verkehrsstraftaten und Ordnungswidrigkeiten, Urkundenfälschungen, Einfuhr von Betäubungsmitteln und sämtliche Delikte der Eigentumskriminalität. Polizei und Zoll leiteten insgesamt mehr als 40 Verfahren ein. In 13 Fällen saßen Verkehrsteilnehmer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss hinter dem Steuer ihrer Fahrzeuge. Alle Betroffenen mussten eine Blutprobe abgeben. Sieben Fahrer waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Polizeiliche Dokumentenprüfer konnten drei Urkundenfälschungen aufdecken. In drei Fällen wurde ein illegaler Aufenthalt bzw. eine illegale Einreise erkannt.

Gegen einen kontrollierten Mann lag ein Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung vor. Demnach hätte er mehr als 30.000 Euro zahlen müssen. Da der Verurteilte diese Summe nicht aufbringen konnte, wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.

In einem Kleintransporter entdeckten Beamte des Zoll ein getarntes Versteck. Darin fanden die Einsatzkräfte sechs Smartphones, für die der Fahrer keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Alle Geräte wurden sichergestellt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.