Traumjob Geburtshilfe
Krankenhaus Winsen bildet Hebammenstudentin aus

Hebammenstudentin Helena Zuschke kann den studienrelevanten Praxiseinsatz im Krankenhaus Winsen ausnahmslos empfehlen | Foto: KH Winsen
2Bilder
  • Hebammenstudentin Helena Zuschke kann den studienrelevanten Praxiseinsatz im Krankenhaus Winsen ausnahmslos empfehlen
  • Foto: KH Winsen
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit mehr als zwei Jahren absolviert Helena Zuschke den klinischen Teil ihres dualen Studiums „Hebammenwissenschaft B.Sc“ in der Geburtshilfe des Krankenhauses Winsen. 

Für Helena Zuschke ist der Beruf der Hebamme ein echter Traumjob

Hier ist sie Teil des zwölfköpfigen Hebammenteams, arbeitet Vollzeit im Schichtdienst und unterstützt die freiberuflichen Hebammen bei der Geburtsbegleitung und Betreuung der Familien im Kreißsaal sowie auf der Geburtenstation. Nach mehreren Praktika in verschiedenen Geburtskliniken stand für die Lüneburgerin schnell fest, dass der Hebammenberuf ihr Traumjob ist. „Als Hebamme begleite ich den Prozess des Elternwerdens - sowohl auf physiologischer als auch psychologischer Ebene, ich stelle Weichen für die Gesundheit und Stärkung der Familie und gehe einem gesellschaftlich relevanten Job nach, der mir täglich wunderbare Momente schenkt und mich erfüllt“.

Hebammenstudierende werden in den Klinikalltag integriert

Das Krankenhaus Winsen war für sie die erste Wahl, als es darum ging, sich für eine der Akademischen Praxisstätten der vPE Hebammenwissenschaft unter dem Dach des UKE zu entscheiden. „Das Krankenhaus Winsen ist familien- und frauenzentriert, d.h. es legt besonderen Wert auf die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse der Frau und die Integration des Partners. Als zertifizierte, babyfreundliche Geburtsklinik steht hier die Bindungs- und Entwicklungsförderung im Vordergrund – das finde ich persönlich sehr wichtig“, erklärt die Studentin. Darüber hinaus herrsche im Krankenhaus eine familiäre Atmosphäre. Ihre Arbeit werde wertgeschätzt und die Hebammenstudierenden in den Klinikalltag integriert. „Das Miteinander wird großgeschrieben in der Geburtshilfe des Krankenhauses Winsen und das wirkt sich natürlich auch auf die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten aus. Ich fühle mich hier sehr wohl“, so die 23-jährige. Die theoretischen und praktischen Einsätze in dem 3,5-jährigen Studium wechseln sich ab.

Zusätzlich zu den Einsätzen im klinischen Bereich, sammelte Helena Zuschke auch spannende Praxiserfahrung bei freiberuflichen Hebammen in der Vorsorge und Wochenbettbetreuung sowie in hebammengeleiteten Einrichtungen.

Für Hebammenstudentin Helena Zuschke ist der Beruf der Hebamme ein echter Traumjob | Foto: KH Winsen
  • Für Hebammenstudentin Helena Zuschke ist der Beruf der Hebamme ein echter Traumjob
  • Foto: KH Winsen
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Über den Studiengang „Hebammenwissenschaft Bachelor of Science“

Seit dem Wintersemester 2020/21 bieten die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg den hochschulübergreifenden dualen Studiengang Hebammenwissenschaft B.Sc. gemeinsam mit drei verantwortlichen Praxiseinrichtungen an. Er ist modularisiert aufgebaut, umfasst sieben Semester und schließt mit der Zulassung zur Hebamme ab. Das Krankenhaus Winsen gehört zu den Akademischen Praxisstätten der verantwortlichen Praxiseinrichtung (vPE) UKE.
(Krankenhaus/tw)

Hebammenstudentin Helena Zuschke kann den studienrelevanten Praxiseinsatz im Krankenhaus Winsen ausnahmslos empfehlen | Foto: KH Winsen
Für Hebammenstudentin Helena Zuschke ist der Beruf der Hebamme ein echter Traumjob | Foto: KH Winsen
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.